#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumablation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumablation

    Sehr geehrte Frau Dr. Athanassiou,

    ich hätte ein paar Fragen bzgl. einer geplanten Endometriumablation. Schon einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ich bin 43 Jahre alt, war 6 mal schwanger. Ich musste 3 Fehlgeburten ertragen, und durfte 3 Kinder gesund zur Welt bringen. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, Verhütung ist kein Thema, mein Mann hat sich sterilisieren lassen.

    Seit mit dem Beginn der Regelblutung leide ich unter Schmerzen im unteren Rücken. Seit ca. 5 Jahren ist zusätzlich eine sehr starke Blutung dazu gekommen. Ich kann im Prinzip nicht weit weg von sanitären Einrichtungen gehen, ich musste auch schon von Arbeit nach Hause gehen, weil die Blutung so stark war, dass die Kleidung verschmutzte, sehr oft sind große Blutklumpen dabei....ich fühle mich während meiner Periode völlig ausgelaugt...richtig fertig. Kurz: es schränkt es mein berufliches und privates Leben ein. Dazu kamen schon mehrfach Eisenmangelerscheinungen (Hb-Wert in Ordnung aber Ferritinwert weit unterdurchschnittlich). Diese mussten mit Eiseninfusionen behoben werden. Zusätzlich leide ich unter Fibromyalgie.

    Im US sieht man eine stark aufgebaute Schleimhaut, keine Polypen oder Myome. Eine Spiegelung bestätigte dies. Bei der letzten Abrasio wurden 7mm abgetragen, es wurde wieder von einer starken Schleimhaut gesprochen.

    Da ich den Verdacht auf beginnende Wechseljahre hatte, wurden die Hormonwerte bestimmt....laut Aussage das Arztes nicht nur gut, sondern Werte einer 20 jährigen Frau, deshalb würde er von Hormongaben absehen wollen...da dieses System offensichtlich in Balance ist, möchte ich eigentlich auch keine Hormontherapie haben, wie gesagt, Verhütung ist auch nicht notwendig.

    Nun meine Fragen:
    Was könnte der Auslöser für meine Beschwerden sein?

    Die behandelnde Gyn. äußerte den Verdacht auf Adenmyosis uteri...wie kann das ermittelt werden?

    Mir wurde jetzt eine Endometriumablation (NovaSure) empfohlen...welche Spätfolgen sind möglich?

    Gebärmutterentfernung ist für mich keine Option...gibt es noch andere Möglichkeiten???
    Wie ist bei diesem Eingriff die Wundheilung? Vergleichbar mit denen einer Abrasio?

    Vielen Dank


  • Re: Endometriumablation

    Hallo,

    ich würde hier auch zur Ablation raten, der Eingriff ist mit einer Ausschabung vergleichbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X