#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometrioseverdacht- Pille als Abhilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometrioseverdacht- Pille als Abhilfe?

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt ( kein Übergewicht und regelmäßig sportlich aktiv) Seit ca. 4 Jahren leide ich unter sehr starken Menstruationskrämpfen und extremen PMS - Symptomen ( u.a. Stimmungsschwankungen mit extrem depressiven Phasen und ich bekomme 14 Tage vor meiner Regel starke Brustschmerzen mit Ödemen die zum Teil so schmerzhaft sind, dass ich eine Woche vor der Blutung nicht mehr durchschlafen kann) Damals wurde auch eine Mammographie gemacht, um bösartige Veränderungen auszuschließen. Seitdem habe ich bereits einige Frauenärzte besucht, es wurden diverse Ultraschalluntersuchungen und bereits 2 Mal Hormontests gemacht ohne ausfälliges Ergebnis. Ich habe von einer Frauenärztin, die sich auf Heilkunde spezialisiert hat, eine Zusammenstellung von diversen pflanzlichen Medikamenten bekommen ( Mastodynon, Femikliman und Biofem ) diese habe ich 1 Jahr ausprobiert ohne eine nennenswerte Besserung zu verspüren. Mir wurde oft zu einer Hormonspirale geraten, die ich jedoch auf keinen Fall möchte. Meine aktuelle Frauenärztin hat den Verdacht auf Endometriose geäußert und hat mir eine Pille mit Ethinylestradiol und Dienogest verschrieben. Eigentlich möchte ich grundsätzlich keine Pille nehmen ( habe einen festen Partner - jedoch kam die Pille als reines Verhütungsmittel nie in Frage für mich), da mir der Eingriff auf den Körper zu massiv ist und die Nebenwirkungen doch extrem ausfallen können. Nun habe ich jedoch damit seit 3 Tagen angefangen, weil das mittlerweile die letzte Möglichkeit wäre die mir noch bleibt, laut meiner Ärztin. Nun möchte ich trotz meiner starken Bedenken der Pille eine Chance geben, jedoch bleibt die Frage welche Möglichkeit ich am Ende noch habe, falls ich die Pille nicht vertragen sollte? Bin sehr erfreut über einen Rat!


  • Re: Endometrioseverdacht- Pille als Abhilfe?

    Hallo,

    ich würde hier zu einer Bauchspiegelung zur Abklärung einer Endometriose raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X