#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestose/Hellp, 2. Kind? - Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestose/Hellp, 2. Kind? - Frage an Dr. Glöckner

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    meine Tochter ist 09/03 per Notkaiserschnitt in der 35. SSW mit einem Gewicht von 1740 g und Lungenreife geboren. Ich hatte - mit Sicherheit aus seelischen Stressgründen (mein Vater war im Juli an Krebs erkrankt) - eine schwere Gestose nebst Hellp entwickelt. Im Wochenbett ging es mir 5 Tage so schlecht, daß man mich fast auf die ITS verlegt hätte. Mein Mann und ich wünschen uns in naher Zukunft noch ein weiteres Kind. Wie lange sollte man beim Kaiserschnitt (vorallem in der 35. SSW/wegen des Bauchwachstums) warten? Sollte man beim nächsten mal von vorne herein einen geplanten Kaiserschnitt in Angriff nehmen, wegen evtl. Narbenruptur? Eigentlich wünsche ich mir beim nächsten Kind eine ganz natürliche Geburt, denn ich leide noch heute sehr unter dem Notkaiserschnitt und daß ich meine Tochter nicht im Wochenbett bei mir hatte.

    Für eine zeitnahe Antwort danke ich Ihnen bereits im voraus.

    MfG
    Verena


  • RE: Gestose/Hellp, 2. Kind? - Frage an Dr. Glöckne


    Bei Ihrer Vorgeschichte sollte eine zweite Schwangerschaft sehr reiflich überlegt sein.
    Die Ursache einer Gestose und des HELLP-Syndroms ist kein Streß!
    Es ist eine Gefäßanomalie der Plazenta.
    Das Problem ist, dass das HELLP-Syndrom gefährlich ist, für Mutter und Kind, unter Umständen lebensgefährlich.
    Und es könnte sein, dass es beim nächsten Mal schlimmer wird.
    Das muß nicht so sein. Aber möglich ist es.
    Und auch, wenn es heute nicht mehr heißt, einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt., ist das Risiko für einen erneuten durchaus erhöht.

    Wenn Sie es denn angehen wollen, dann sollten Sie sich bewußt sein, dass es nicht einfach werden kann.
    Eine sehr engmacshige Überwachung in der Schwangerschaft ist auf jeden Fall nötig.
    Und auch ein erneuter Not-Kaiserschnitt ist nicht ausgeschlossen.

    Kommentar

    Lädt...
    X