#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine periode

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    seit 1,5 jahren hab ich die pille abgesetzt. Das Problem ist nun dass ich seit oktober letzten jahres einmal meine periode hatte. Ich war bei meiner Frauenärztin, die einen Hormonstatus gemacht hat, der aber ok war. Bei der Untersuchung fand sich lediglich eine Zyste am Eierstock, relativ gross allerdings. Sie hat mir Agnufemil verschrieben, die ich seit fast 2,5 monaten einnehme, aber es passiert einfach nichts. Was sollen wir nur tun? An was kann es liegen? Wir wünschen uns doch ein Baby.

    MFG


  • RE: keine periode


    hallo knucki

    ich bin zwar kein arzt;-) aber ich denke, du solltest deinem Körper noch etwas Zeit geben. Eine Zyste braucht ja auch lange, um zu entehen - 2,5 Monate erscheinen mir ziemlich wenig, um auf völlige Genesung zu hoffen;-)

    Hab noch ein bißche nGeduld. Zysten sind ansich nicht gefährlich, es sei denn ,sie werden wirklich zu groß, so dass sie Organe "wegdrücken". Ich hab zum Beispiel eine an der Niere, die aber gar nicht behandelt wird.

    Wate noch ein bißchen am. Wenn Du ganz sicher gehen willst, hol dir doch eine zweite Meinung bei nem anderen Arzt ein. Also, der dich ebenfalls untersucht;-)

    Lieben Gruß und alles Gute

    Kommentar


    • RE: keine periode


      hab was gefunden;-)

      Wie entstehen Zysten am Eierstock (Ovarialzysten)?
      Zysten am Eierstock können auf zwei Wegen entstehen:
      Entweder es handelt sich um Zysten, die sich aus der normalen hormonellen Funktion des Eierstocks heraus entwickeln (funktionelle Zysten), oder es handelt sich um Tumorbildungen, die mit der eigentlichen Funktion des Eierstocks nichts zu tun haben (echte Neubildungen).

      Funktionelle Zysten
      Bei jeder Frau kommt es zwischen der ersten und der letzten Regelblutung (Menarche und Menopause) in jedem Zyklus zur Bildung eines kleinen Zystchens, des Follikels (Eibläschens). Im Follikel reift die Eizelle heran, bei einer Follikelgröße zwischen 18 und 25 Millimetern kommt es zum Eisprung, danach wandelt sich der Follikel zum Gelbkörper (Corpus luteum) um und beginnt mit der Bildung des Gelbkörperhormons (Progesteron). Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, dann hört der Gelbkörper auf, Progesteron zu bilden, und es kommt ungefähr drei Tage später zur Regelblutung. Manchmal kommt es vor, dass ein Follikel einfach weiter wächst, oder dass ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und sogar noch größer wird: In diesen Fällen werden daraus Zysten (Follikelzysten oder Gelbkörperzysten). Beide Arten entstehen also aus der normalen Funktion des Eierstockes heraus, sind relativ häufig, aber im wesentlichen harmlos und nicht bösartig, können eine Größe von bis zu zehn Zentimetern erreichen, bleiben aber meistens kleiner als sechs Zentimeter und bilden sich dann in über 90 Prozent der Fälle ohne Behandlungsmaßnahmen spontan zurück.
      Die Behandlung einer Zyste des Eierstocks
      Die Behandlung einer Zyste am Eierstock muss in jedem Falle ganz individuell erfolgen. Bei der Festlegung des Behandlungskonzeptes sind zwei Faktoren ausschlaggebend:
      1. Bereitet die Zyste Beschwerden?
      2. Wie sieht die Zyste bei der Ultraschalluntersuchung aus?

      Wenn die Zyste keine Beschwerden verursacht, das Ultraschallbild mit einer funktionellen Zyste (s.o.) vereinbar und die Zyste nicht größer als sechs Zentimeter ist, kann zunächst einmal ungefähr acht Wochen lang abgewartet werden.
      Handelt es sich wirklich um eine funktionelle Zyste, so kommt es während dieser Zeit in den weitaus meisten Fällen von ganz allein zu einer Rückbildung derselben.
      Eine Hormontherapie ist während dieser Zeit im allgemeinen nicht erforderlich und scheint die Chancen auf eine Rückbildung der Zyste nicht zu verbessern.

      In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich - die weitaus meisten Eierstockszysten bilden sich von ganz allein zurück!

      Kommentar


      • RE: keine periode


        Hi melody,

        das ist süss von dir. Danke dafür, dass Du dir so viel Mühe machst! Ist sehr aufschlussreich der Artikel.
        Liebe Grüsse

        Kommentar



        • RE: keine periode


          Wenn die Zyste weiter wächst, kann man sie auch operativ entfernen.
          Aber da läßt man ihr schon noch etwas Zeit.
          Da diese Zysten auch Hormone produzieren, können sie den Zyklus beeinflussen.

          Wenn die Zyste weg ist, und die Regel weiter sehr unregelmäßig kommt, kann man hormonell etwas nachregulieren, damit es mit dem Kinderwunsch klappt.

          Kommentar

          Lädt...
          X