#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes

    Hallo allerseits :-)

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Und die ist:
    Wird der Herpes beim Oralsex übertragen? Ich habe gelesen, dass Herpes labialis und Herpes genitalis von zwei verschiedenen Herpes-Tyten verursacht werden. Dass ein Kondom vor Genitalherpes schützt weiß ich schon. Was aber wenn mein Partner Lippenherpes hat oder noch schlimmer Mundherpes, den man erst gar nicht sieht. Ist man beim Oralsex vor Herpes safe?

    Danke für die Antwort
    Ameise


  • RE: Herpes


    Das ist richtig:
    Es gibt zwei Arten des Herpes-simplex-Virus (HSV):
    - HSV Typ 1 ist die am häufigsten vorkommende Art. Sie ist in der Regel auf Mund und Lippen begrenzt.
    - HSV Typ 2 betrifft besonders die Geschlechtsteile.

    Beim Oralsex kann sich Herpes genitalis auf Mund und Rachen ausbreiten und zu einer sehr schmerzhaften Halsentzündung führen.
    Die umgekehrte Version ist jedoch auch möglich:
    Früher war ein genitaler Herpes ausschließlich auf das Herpesvirus vom Typ 2 zurückzuführen, in den letzten Jahren werden genitale HSV-Infektionen jedoch zunehmend durch das Typ-1-Virus ausgelöst.

    Da frische Läsionen besonders infektiös sind, sollte man während dieser Zeit auf Oralsex verzichten.

    Kommentar


    • Re: Herpes


      Wie Sie die Antwort bereits erhalten haben, kann man den Herpesvirus Typ 1, also der klassische Lippenherpes auch an die Genitalien übertragen werden. Dann hat man im Genitalbereich Herpes Typ 1. Umgekehrt natürlich genauso. Man kann den Herpes Typ 2, also den Herpes Genitalis auch an der Lippe durch Übertragung bekommen.
      Grüsse von der
      Morgensonne

      Kommentar

      Lädt...
      X