#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation - und dann??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation - und dann??

    Hallo!

    Ich bin, seit ich 18 bin, in regelmäßiger gynäkologischer Kontrolle (bin jetzt 26 Jahre, habe kein Kind).

    Seit ca. 2 Jahre war mein Abstrich nicht mehr in Ordnung, sämtliche Impfungen, Tabletten, Zäpfchen usw. schlugen nicht an und es wurde eine histologische Klärung empfohlen.

    Ich habe mich im Dezember letzten Jahres dann doch schweren Herzens zu einer Konisation entschlossen. Es wurde ein ambulanter Eingriff (auf meinem Wunsch hin) vorgenommen. Körperlich ging es mir auch sehr schnell wieder gut, ich war nur eine halbe Woche zu Hause (dann eine Woche im Büro arbeiten, dann war Weihnachten).

    Der Befund:
    bösartige Zellveränderung - noch kein Krebs -
    Die Frauenärztin versicherte mir auch, daß das gesamte veränderte Gewebe entfernt wurde.

    Nach ca. 12 Wochen wurde wieder ein Abstrich gemacht. Ohne Befund. Ansonsten sähe alles "super" aus. (Ist ja sehr schön). Nächste Kontrolle: Juli.

    Ich habe aber riesige Angst, daß sich die Zellen wieder verändern. Habe auch in der Richtung diverse Artikel im Netz gelesen, Fazit: bei unter 30-Jährigen kommt es bei 80 % nach einer Konisation wieder zu einer Zellveränderung.

    Ich habe mit meiner Frauenärztin auch darüber gesprochen. Sie meinte, abwarten. Eine Entfernung der Gebärmutter kommt in ihrem Empfinden erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch, frühestens ab 30 Jahre in Frage.
    Ich habe aber keinen Kinderwunsch. Worauf sie wieder meint, daß könne sich noch ändern.

    Ich will aber nicht, daß aus den Zellveränderungen Krebs wird. Wenn nun doch nicht alles entfernt worden ist.

    Was nun?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.



    pretty_sun






  • RE: Konisation - und dann??


    80% finde ich sehr viel.
    Ich hätte gerade keine Zahl im Kopf, aber das ist wirklich zu hoch gegriffen.
    Und es ist ja nicht abhängig von der Konisation, sondern von der Art der Erkrankung.

    Ansonsten hat man bei einem Carcinoma in situ, welches vollständig entfernt wurde, keinen Krebs zu erwarten , solange die Abstriche in Ordnung sind und bleiben.

    Von daher sehe ich gar keinen Grund, einer jungen Frau, wie Ihnen, die Gebärmutter zu entfernen.

    Kommentar


    • RE: Konisation - und dann??


      Ich meine, dass das Ergebnis nach dem Eingriff wichtig für weitere Prognosen ist. Bei dir ist doch alles ok. Bei mir war es anders, da hatte ich 6 Wochen nach der Konisation einen schlechten Abstrich. Von da her war es anders und ich hatte Grund zur Sorge . Also solange Abstrich ok würde ich beruhigt sein. Alles Gute
      jana

      Kommentar


      • RE: Konisation - und dann??


        Auch ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Konisation.
        Seit dem war jeder Abstrich o.k. Natürlich habe ich immer "Bammel" vor dem Ergebnis, denke mir aber gleichzeitig, wenn was nicht in Ordnung ist, ist es früh genug, etwas zu unternehmen, da alle 6 Monate ein Abstrich gemacht wird. Versuche Dich zu beruhigen.
        Liebe Grüße
        Smarti

        Kommentar


        Lädt...
        X