#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Humangenetik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Humangenetik

    hallo !
    Hoffe,es hat schon jemand irgendwie Erfahrung damit :
    Also: War lange wegen einer Hyperandrogenämie (also zu vielen männl.Hormonen ) bei meinem Frauenarzt in Behandlung.Als letztes hab ich Mönchspfeffer bekommen, Pille darf ich nicht nehmen (Hypertonie).
    Nun soll ich die absetzen,mein Arzt weiß nicht weiter und soll zur Humangenetischen Beratung!!!
    Wie sollen die mir weiterhelfen???
    Hab doch nichts genetisches??
    Vielleicht war ja schon jemand da..........was machen die denn da ?
    Würde mich über ne Antwort freuen........mir steht nämlich ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn !!!


  • RE: Humangenetik


    "........mir steht nämlich ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn !!! "

    Mir auch, jedenfalls nach den Angaben, die ich jetzt habe.
    Falls der FA den Verdacht auf eine genetische Ursache hat, die es schon mal geben kann, dann hätte er es Ihnen ja sagen können, eigentlich sagen sollen.
    Es gibt diese durchaus. Von daher kann das schon Sinn machen.

    Mönchspfeffer zur Behandlung der Hyperandrogenämie?
    Es ist schon erstaunlich, wofür das Zeug alles gut sein soll...
    Hoher Blutdruck ist sicher schon nicht so gut für eine Pille, insbesondere, wenn er sehr hoch ist.

    Gibt es denn eine Ursache für den hohen Blutdruck?
    Wird der behandelt? Wenn ja, vom Hausarzt oder vom Internisten?

    Was ist zur Abklärung der Hyperandrogenämie bisher gemacht worden? Labor? ggf. CT/MRT?

    Ich denke, hier ist eher die enge Zusammenarbeit eines endokrinologisch erfahrenen Frauenarztes mit einem Internisten gefragt, um die Hyperandrogenämie abzuklären und zu behandeln.

    Gut, wenn Ihr FA Sie zur Humangenetik schickt, dann denkt er sich sicher etwas dabei.
    Was machen die?
    Erstens eine genaue Familienanamnese.
    Zweitens dann eine genetische Untersuchung, zu der Sie einfach etwas Blut lassen müssen.
    Drittens dann eine Beratung zu den Ergebnissen.

    Es würde mich freuen, wenn Sie sich nochmals melden würden und berichten würden, wie es Ihnen ergangen ist.

    Kommentar


    • @ D.Glöckner


      Hallo !
      Ich hab mir meine Laborbefunde nochmal durchgelesen:
      Da steht:
      ...niedrige SHBG-Konzentration........Vorliegen einer erheblichen adrenalen Androgenmehrsekretion...hier müssen auch das Vorliegen eines Late-onset-AGS denken...
      Also wohl doch erblich !
      Diagnostik außer ACTH-Stimulationstest wurde nicht gemacht !
      Wegen der Hypertonie bin ich beim Hausarzt in Behandlung.
      Werde mich wohl doch nach einem Endokrinologen umschauen müssen.Gibt hier leider in der Nähe nur keinen. Werde mich mal überraschen lassen,kann bei der Humangenetik auf jeden Fall viele Fragen stellen; kinderwunsch und so...
      Vielen,vielen Dank erstmal
      Ich halte Sie auf dem laufenden !!!!

      Kommentar


      • RE: Humangenetik


        Habe eine Hyperandrogenämie. Nehme seit 14 Jahren orale Kontrazeptive, jetzt nach einem Monet Absetzen kein Zyklus. Habe schon mal für 4 Monate abgesetzt, damals Zysten gehabt, aber keine Blutung.
        ACTH Test erfolgte, ebenfalls genetische Untersuchung.
        Die Ausprägung ist in der Familie zwar da, aber die betroffenen Frauen sind eher gering davon betroffen.
        Welche Rolle spielt die genetisch bedingte Hyperandrogenämie bei der Familienplanung? Wird das Gen übertragen, und in welcher Stärke könnte der Defekt auf das Kind übertragen werden???Muß der Partner auch untersucht werden? Muß ich unbedingt Kortison einnehmen, oder reicht nicht ein kombiniertes Östrogen/ Gestagen Präperat ( Climen )?
        Bitte antworten, denn die Ärzte tun es nicht, obwohl ich KS bin, und mich das Ganze doch ziemlich interessiert.

        Kommentar



        • RE: Humangenetik


          Beitrag war falsch, sorry

          Kommentar

          Lädt...
          X