#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörung zu viel Testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörung zu viel Testosteron

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich hatte mit 16 Jahren Zyklusstörungen (keine Blutung, fettige Haare, Pickel auf der Stirn, die man nicht ausdrücken kann). Daher nehme ich seitdem die Pille (NeoEunomin, Biviol, vallette, petit belle).
    In der Zeit hatte ich perfekte Haut, aber war ständig müde (8-12 Std Schlaf), dicke geschwollene und schmerzende Waden (keine Venenprobleme), schwächeres Bindegewebe, Kopfschmerzen ab und zu und das schlimmste: keine Libido. Die Ärzte meinten es ist psychisch, weil eben das Thema Lust bei Frauen immer mit der Psyche zu tun hat.

    Nun bin ich 26 und fange langsam an meinen Körper zu analysieren. Habe dazu die Pille seit 3 Monaten abgesetzt.
    Nach einem Hormontest ist der Testosteronwert bei 4,0, normal ist wohl 0,8. Alle Sympotome von früher sind wieder da.
    Keiner der Ärzte interessiert sich für dieses Problem und ich bekomme nur Pillen verschrieben.
    Ich nehme nun Phytohormone Soja ... aber es reicht nicht aus, um eine Blutung hervorzubringen.
    Wegen der Pickel war ich gestern bei der Kosmetik. Und die Dame meinte auch, die Pille wäre ideal.

    Mich interessiert folgendes:
    Woher kommt dieser ernorme Testosteronwert?
    Was kann man dagegen unternehmen (Natutheilmedizin, Psychotherapeut?) bzw. Balance in Hormonhaushalt bekommen?
    Pendelt sich der Wert wieder ein (Selbstheilungsmechanismus des Körpers)?
    Wenn gar nichts hilft, welche Pille wäre gut aber ohne diese Nebenwirkungen (s.o.)?
    Vielen Dank.




  • RE: Hormonstörung zu viel Testosteron


    Der Bildungsort der männlichen Hormone ließe sich durch die Interpretation der genauen Befunde herausfinden.
    Am besten nochmal mit dem FA darüber reden.

    Von allein wird das aber sicher nicht besser.
    Und die Pille ist das beste Mittel gegen deratige Dinge.
    Dabei sind die genannten durchaus gut.
    Auch Diane wäre möglich.
    Problematisch ist bei allen antiandrogenen Pillen, dass es tatsächlich zu Libidostörungen kommen kann, die allerdings auch bei anderen Pillen auftreten können.
    Ich würde dennoch dazu raten, wenn es keine ander Möglichkeit gibt, die sich aus den Befunden ergeben könnte.
    Psychottherapie und Naturheilkunde sind da wohl eher überfordert.

    Kommentar


    • RE: Hormonstörung zu viel Testosteron


      Hi Angy,

      ich habe zwar nicht zuviel Testosteron, aber auch Probleme mit Hormonen und dadurch ohne Pille immer Akne. Die habe ich aber prima mit Differin Gel in den Griff bekommen (verschreibt Dir notfalls sogar der Hausarzt). Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die Haut besser wurde, ca. 3 Monate bis sie deutlich besser war, und nun nach ca. 1 1/2 Jahren habe ich überhaupt keine auffällige Akne mehr. Für mich war dieses Produkt ein Segen!

      Kommentar

      Lädt...
      X