#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille vergessen-verzicht oder kondom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille vergessen-verzicht oder kondom

    Hallo Herr Doktor Glöckner,

    ich habe seit vier Monaten mit meinem Freund Geschlechtsverkehr. Dabei haben wir immer mit Pille UND Kondom verhütet, nicht aus krankheitsverhütenden Gründen, sondern weil es ja trotz sehr hohem Pearl-Index der Pille ja trotzdem zum Versagen kommen kann. Unlogischerweise haben wir es dabei nicht immer mit der Kondomhandhabung so genaugenommen, z.B. mit dem Händewaschen danach. Also hätte die Möglichkeit, dass ich schwanger geworden wäre, ohne Pille auf jeden Fall bestanden. Jetzt habe ich jedoch gerade die Pille am dritten Tag genau 12 Stunden lang vergessen-somit ist der Schutz ja hinfällig...
    Jetzt weiß ich nicht, ob wir bei unserem Wiedersehen nach drei Wochen ganz verzichten sollten, oder "mal probieren", ob wir Kondome auch richtig benützen können. Das Wiedersehen fällt auch noch ungefähr auf meinen theoretischen Eisprung...
    Ich bin gespannt auf ihren Rat!


  • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


    allgemein: wenn keine einnahmefehler begangen wurden, ist die pille allein sicher genug, sonst hätte ich schon mind. 5 kinder.
    speziell: was nimmst du denn für eine pille? Normalrweise ist der schutz nach dem vergessen nach 7 tägiger korrekter einnahme wieder aufgebaut. wenn ihr euch also in drei wochen erst wiederseht und du korrekt einnimmst bis dahin, dann ist der schutz auch wieder da.
    ach ja, es gibt unter der pille keinen eisprung, wenn man keine fehler macht. und selbst wenn es zu einem kommt, weil man eine vergessen hat, dann kannst du den nicht nach den formeln berechnen.

    Kommentar


    • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


      Das Thema finde ich ziemlich undurchsichtig und diffus. Ich finde z.T. widersprüchliche Behauptungen im Internet...

      Mich würde interessieren, ob die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden größer ist, wenn ich eine Pille kurz vorm theoretischen Eisprung vergesse, als wenn ich sie kurz vor der Periode vergesse. Das wäre eigentlich logisch, oder?

      Also im Moment verhüte ich auch mit Pille UND Kondomen, nehme die Kondome aber nur an den 10 gefährlichsten Tagen im Bereich des theoretischen Eisprungs...
      Grüße
      Amina

      Kommentar


      • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


        Hallo Fenjala,

        ich nehme die Belara von Grünenthal, unterscheiden sich die verschiedenen Mikropillen denn so dermaßen verschieden in der Wirkungsweise? Ich hab nämlich noch nie irgendwo (auch nicht in der Packunsbeilage) etwas von einem "erneuertem Schutz" nach siebentägiger Einnahme nach dem Vergessen gelesen. Woher hast du denn die Info? das wäre natürlich super, wenn das wirklich klappen würde!
        Auch falls jemand anderes etwas darüber weiß, würde ich mich über Tipps und wissenschaftlichen Rat freuen!

        Kommentar



        • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


          Also Pille u n d Kondom macht eigentlich keinen wirklichen Sinn.
          Die theoretischen Tage des Eisprungs gibt es unter Pille nicht!
          Wenn man jetzt die Pille länger als 12 Stunden vergessen hat, kann eine Eizellreifung in Gang gesetzt werden.
          Wann dann der Eisprung wäre, kann man mit der Wünschelrute bestimmen, mit Würfeln ausknobeln, oder was auch immer. Es läßt sich nicht vorhersagen.

          Wenn Sie gerade 12 Stunden überfällig waren, dann sollte in Kombination mit Kondom eine ausreichende Sicherheit vorhanden sein.
          Also kein Grund zur getrübten Wiedersehensfreude...

          Kommentar


          • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


            >>Mich würde interessieren, ob die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden größer ist, wenn ich eine Pille kurz vorm theoretischen Eisprung vergesse, als wenn ich sie kurz vor der Periode vergesse. Das wäre eigentlich logisch, oder? <<

            Die Natur ist nicht so einfach. Die größte Gefahr scheint nach Untersuchungen zu bestehen, wenn man die Pille am Anfang oder Ende der Einnahme vergißt.

            >>Also im Moment verhüte ich auch mit Pille UND Kondomen, nehme die Kondome aber nur an den 10 gefährlichsten Tagen im Bereich des theoretischen Eisprungs... <<

            Wann sollen diese denn sein?
            Unter Pille gibt es keinen Eisprung!
            Und, wie weiter unten schon mal ausgeführt, wenn man die Pille vergessen hat und es kommt zum Eisprung, dann kann niemand sagen, wann dies passieren könnte.

            Kommentar


            • RE: pille vergessen-verzicht oder kondom


              hallo abena,

              bei einphasigen ist es kein problem, nach 7 tagen ist der schutz wieder da. würdest du eine mehrphasige nehmen, ist das nicht so leicht, deshlab meine nachfrage. die infos habe ich mir über monate hinweg selbst angeeignet und viel recherchiert, aber das ganze auch von meiner fä bestätigen lassen, um ganz sicher zu gehen. bei meiner pille ist es ganz genau in der Beilage erklärt. belara ist ähnlich, also keine panik.

              viele grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X