#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange Mastitis beim Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Mastitis beim Mann

    Hallo,

    nach dem Tod meiner Mutter bekam ich drei Tage nach der Beisetzung Ende Januar eine Brustentzündung. Smyptome: rote schmerzempfindliche Nippel, Hautbereiche um den Nippel gerötet. Ziehen in der Brust. Schmerzempfindlichkeit

    Nach der Untersuchung beim Chirurgen am 2.02.18, wohin ich von einem Urologen geschickt wurde, bekam ich Antibiotika Unacid verschrieben. Da dieses nicht anschlug, wurde ich zu einer Ultraschalluntersuchung 5.02.18 geschickt. Dort wurde auch eine Mammographie durchgeführt. Ergebnis der Untersuchung. Brustentzündung. Kein verdacht auf Brustkrebs.

    Da die Symptome trotz Einahme der Antibiotika nicht besser wurden, suchte am 06.02.19 einen Frauenarzt auf, der mir das Antibiotikum Staphyphlex verschrieb.

    Seiner Meinung sollten die Symptome in einer Nachuntersuchung besser geworden sein, was ich aber nicht so empfand.


    Da ich mit der Bewertung nicht zufrieden war und Angst hatte, das etwas Ernsteres dahinterstecken könnte, ich habe auch eine generalisierte Angststörung, suchte ich eine Brustzentrum auf. Dort wurde am 09.02.18 und am 16.2.2018 eine Abzseß-Punktion durchgeführt mit Erregerbestimmung (Hautkeim) durchgeführt.

    Nach der letzten Punktion, war ich ca. 2 1/2 Wochen fast beschwerdefrei, bis dann sich der Nippel wieder rötete und ich unter der Brustwarze eine Verhärtung fühlte.

    Bei einem Ultraschall am 19.03.18 wurde ein 1,5 cm grosser abgegrenzter Abzsess diagnostiziert, der am 23.03.18 ambulant eröffnet wurde.

    Weiterbehandlung der Wunde mit B-Isodonna. und Wundpflege.

    Bis heute ist die Wunde aber nicht vollständig verheilt. Bei Wiedervorstellung im Brustzentrum wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der langen Entzündung, die Heilung länge dauern würde.

    Derzeit ist der Nippel immer noch gerettet und aus der Wunde tritt manchmal nachdem Duschen Sekret aus. Der Bereich um den Nippel ist wieder gerötet, meine Ärztin meinte, das dies vom Pflaster kommen könnte, welches ich seit der Eröffnung des Abszess trage.

    Seit ein zwei Tagen jedoch spüre ich jedoch wieder ein Ziehen und eine Druckempfindlichkeit bei Berührung der Brust in der Nähe des Nippels und bei bestimmten Bewegungen. Des weiteren empfinde ich in den letzten Tagen auch eine generelle leichte Erschöpfbarkeit, wobei ich nicht weiss, ob dies auf meinen mentalen Gesamtzustand aufgrund der Trauer zurück zu führen ist, oder evt. mit meiner Brust zusammenhängt.

    Ich habe Angst, dass es evt. doch Brustkrebs ist bzw. die Entzündung nicht richtig behandelt wurde oder wird. Da diese mittlerweile doch schon sehr lange anhält.





  • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

    Hallo,

    wenn die Beschwerden weiter anhalten, käme eventuell ein erneutes, operatives Vorgehen in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      viele Dank für die Antwort.

      Können Sie mir evt. beantworten, ob ich jetzt die Mastitis immer haben werde oder ist es heilbar.

      VG

      Hagen

      Kommentar


      • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

        Sicher ist eine Heilung möglich.

        Kommentar



        • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

          Hallo Herr Scheufele,

          habe mir vor ca. 4 Wochen eine Zweitmeinung in einem anderen Brustzentrum eingeholt, nach dem wiederholt eine eitrige Flüssigkeit aus der Wunde der Abzesseröffung austrat. Dort teilte man mir mit, dass dies normal sei und ich viel warm duschen soll, Sport machen soll ,was die Durchblutung der Haut fördert. Antibiotika wollte man nicht verschrieben. Man teilte mir mit, dass die Verheilung der Wunde bis zu einem halben bis Jahr dauern kann.

          Muss ich nun mit einer nicht verheilenden Wunde leben. Oder gibt es nicht andere Massnahmen, die die Wundheilung fördern?

          Ist nicht eine Gabe von Antibiotika sinnvoll?

          Ich bin etwas hilf- und ratlos, weil die Ärzte diesen Zustand als Status Quo akzeptieren und nichts machen.

          VG


          Kommentar


          • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

            Ich würde zur Laboruntersuchung der Flüssigkeit raten.

            Kommentar


            • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

              Nach einer erneuten Vorstellung im Brustzentrum wurde mir ein Fistelgang diagnostiziert, der am 28.06. operativ entfernt wurde. Die Wunde wurde vernäht. Nach ca. 4 Wochen trat am ursprünglichen Fistelausgang etwas pastöse Flüssigkeit aus. Der Nippel ist wieder leicht geschwollen und gerötet, im Vergleich zur anderen Brust. An der Grenze zwischen Warzenhof und Brustwarze hat sich eine kleine Hautverdickung gebildet. Die Brustwarze ist berührungsempfindlich.

              Als ich die operierende Ärztin am letzten Montag besuchte, erklärte sie beim Reingehen ins Besprechungszimmer, das ich schon der xte Patient wäre, der aufgrund der Hitze postoperative Probleme hätte, ohne sich die Brustwarze angeschaut zu haben.

              Nach der dann doch erfolgten Betrachtung der Brustwarze, meinte sie dass die Verdickung über der Brustwarze angestaute Lymphflüssigkeit wäre. Und das die Symptome mit den warmen Temperaturen zusammenhängen würden. Ich sollte die Brustwarze mit einem Pflaster abdecken, um Reizungen zu vermeiden und desinfizieren. Der Umbau des Gewebes könnte Wochen, bzw. Monate dauern.

              Die Ärztin meinte das alles seien Ruhe bräuchte, und ich erstmal kein Brustmuskeltrainung machen sollten. Nach der OP meinte sie ich könne nach ein paar Tagen wieder mit dem Training anfangen. Die OP ist in der nächsten Woche Freitag 6 Wochen her. Ich teilte Ihr mit, dass mir alle behandelndne Ärzte nach der jeweiligen Behandlung mitgeteilt hätten, dass alles Ruhe benötigt, aber der Verlauf immer wieder gezeigt hätte, dass dies nichts gebracht hätte, worauf sie mir entgegnete, dass ich Geduld haben sollte und das ein Symptom meiner Angststörung sei.

              Ich bin mit dem letzten Besuch bei der Ärztin umzufrieden, ich habe das Gefühl, abgewimmelt wurde, weil Ihr das Ergebnis passte. Sie hat gerade eine Assistenzärztin eingearbeitet und hat die Position des Chefs des Brustzentrum gerade angetreten. Es wurde auch eine histologische Untersuchung und Begutachtung von einer Organbiopsie nach der OP gemacht, ich habe letzte Woche die Rechnung bekommen, über deren Ergebnis ich nicht informiert wurde.

              Ic mache mir Sorgen, dass es vll. einen anderen Hintergrund der Brustentzündung geben könnte. Ich habe gelesen, dass ein erhöhter Prolaktinwert für eine wiederkehrende Brustentzündung verantwortlich sein kann, welches z.B. von Tumoren z.B. im Hoden produziert werden kann.

              Abschließend gesagt, bin ich mal wieder höchst unzufrieden mit dem Behandlungserfolg und weiss nicht Wass ich tun soll.

              Schon wieder den Arzt wechseln?

              VG

              Hagen




              Kommentar



              • Re: Wie lange Mastitis beim Mann

                Ich würde hier zu erneuter Untersuchung in 2 Wochen rsten.

                Kommentar

                Lädt...
                X