#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

    Am 22. März wurde mir (25 Jahre alt) kurz vor meiner Periode als Notfallverhütung die Kupferspirale eingesetzt. Die leichten Blutungen und Schmerzen nach dem Einsetzen waren nach etwa einem Tag wieder vorbei und ein paar Tage später bekam ich meine Periode pünktlich, allerdings waren die Schmerzen und die Blutung am ersten Tag stärker als sonst, was mir die Frauenärztin vorher auch schon angekündigt hatte.
    Am nächsten Tag war ich komplett irritiert (meine Periode dauert immer 6-7 Tage lang und fängt immer mit mittelstarker Intensität an, wird über die nächsten 2-3 Tage stärker und dann nimmt die Intensität konstant ab), als ich feststellte, dass ich keine richtige Blutung mehr hatte, sondern nur noch leichte Schmierblutungen. Das ging etwa 1-2 Tage so, dann kam aber plötzlich wieder eine normale Blutung, die auch wieder etwas stärker war als sonst und dann wieder etwas abnahm, und am 7. Tag war dann alles vorbei.
    Am vergangenen Sonntag bekam ich dann nun wieder 1 Monat später Menstruationskrämpfe und die normale Menstruationsblutung. Aber am nächsten Tag merkte ich wieder, dass die Intensität plötzlich wieder extrem abnahm, bis es wieder nur eine leichte Schmierblutung war, die jetzt (am 5. Tag!) immer noch anhält, aber wirklich minimal ist. Ich habe sonst keinerlei Beschwerden. (bis auf ein Ziehen im Unterleib, das gestern besonders stark war)

    Könnten Sie sich vorstellen, was die Ursache für diese extreme Veränderung meiner Periode sein könnte? Ich war nach dem Einsetzen der Kupferspirale innerhalb der letzten 5 Wochen schon zwei Mal bei der Frauenärztin, einmal da ich nach zwei Wochen einen verstärkten, schleimigen Ausfluss bemerkte (die Ärztin sagte, ich hätte eine leichte Infektion und verschrieb Antibiotika) und dann etwa eine Woche später wurde der Faden der Spirale noch mal etwas gekürzt. Beide Male wurde die Position der Spirale kontrolliert. Da ich die ganzen Arztbesuche selbst bezahlen muss, würde ich es gerne vermeiden, nun wieder sofort einen Termin zu vereinbaren, jedenfalls falls es möglich ist, aufgrund der Beschreibung ein wahrscheinliche Ursache zu finden.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

    Ich denke, dass die Blutung einfach aufgrund der hormonellen Umstellung so variiert. Einen Grund zur Sorge sehe ich hier nicht. Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, würde ich den Verlauf innerhalb der nächsten 2 Monate mal abwarten.

    Kommentar


    • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

      Ich denke, dass die Blutung einfach aufgrund der hormonellen Umstellung so variiert. Einen Grund zur Sorge sehe ich hier nicht. Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, würde ich den Verlauf innerhalb der nächsten 2 Monate mal abwarten.
      Die Kupferspirale greift nicht in den Hormonhaushalt ein.

      Kommentar


      • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

        Ich gehe hier auch von einer harmlosen, hormonellen Ursache aus, solche Blutungsvarianten sind kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

          Ein kleines Update:
          Bis gestern (01.05)., hatte ich immer noch (10. Tag!) diese leichten Schmierblutungen und vor zwei Tagen haben meine Brüste angefangen leicht druckempfindlich zu sein, so wie ich es VOR der Periode gewohnt bin. Und das seltsamste: gestern direkt nach dem GV hatte ich statt der Schmierblutungen plötzlich eine hellrote Blutung, die nach 2-3 mal Wasserlassen wieder komplett verschwunden ist. Und seitdem: die Schmierblutungen sind nun ebenfalls komplett verschwunden.

          Hat irgendjemand eine Erklärung für das alles? Bin total verunsichert und verwirrt.

          Kommentar


          • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

            Wie gesagt ist von einer harmlosen, hormonellen Ursache auszugehen.

            Kommentar


            • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

              Auch die schmerzempfindlichen Brüste nach der Periode würden sie mit einer hormonellen Ursache in Verbindung bringen? Normalerweise kündigt sich meine Periode damit immer an.

              Kommentar



              • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

                Noch mal ein Update:
                im Laufe des Tages meines vorletzten Posts (2.5.) habe ich eine leichte, periodenartige Blutung bekommen, die sich jetzt verstärkt hat und klare Stücke von Gebärmutterschleimhaut aufweist, d.h. jetzt bin ich mir sicher: ich habe jetzt meine Periode, was also auch mit den Brustschmerzen zusammenpasst.

                Dann stellt sich jetzt die Frage: was für eine Blutung war das vor etwa 14 Tagen - zufälligerweise genau an dem Tag, an dem ich meine Periode bekommen sollte - die ich für einen Tag relativ stark hatte inklusive Unterleibsschmerzen, und dann durch 10 Tage Schmierblutungen abgelöst wurde? Kann es sein, dass es eine durch die Kupferspirale bedingte Zwischenblutung war? Kann es ein Hinweis darauf sein, dass ich sie vielleicht ausgestoßen habe?

                Kommentar


                • Re: Veränderte Periode nach Einsetzen der Kupferspirale

                  Wie gesagt ist von einer harmlosen, hormonellen Ursache auszugehen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X