#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wortverwandtschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wortverwandtschaft?

    Ganz kurze Frage: Ist das Wort Mama (im Sinne von Mutter) auf Mamma(e)- Brustdrüse(n) zurückzuführen? Meine Fremdwörterlexikon hat es mir nicht verraten wollen ;-).

    Danke


  • RE: Wortverwandtschaft?


    Hallo Belle,

    bevor das Christentum begonnen hat sich durchzusetzen, glaubte die Menschheit an eine Reihe von Göttinnen und nicht an einen männlichen Gott. Eine der damaligen wichtigsten Göttinen war "Ma". Daraus leitete sich für die, die an diese Göttin glaubten, auch das Wort Mama bei den Kulturen ab. Die Fruchtbarkeit der Frau wurde verehrt und angebetet. Die Indianer dachten beispielsweise, dass die Seele des Kindes aus der "Mutter" Erde in die Frau schlüpfen würde. Es wurde ein Art Fruchtbarkeitstanz von den Frauen getanzt, um die Göttinnen anzubeten.
    Die Göttin "Ma" wurde zur heiligen Maria, der Mutter Gottes. Maria, als "heilige Mutter" wurde zum Symbol der Weiblichkeit.
    Usw. usw. - alles andere wäre zuviel.

    Dies schrieb eine, die auch gerne mal eine Mama werden möchte.

    LG

    Kommentar


    • RE: Wortverwandtschaft?


      Danke Dir für deinen Beitrag, ist sehr interessant, was Du da schreibst.

      Ich wünsche Dir für deinen Wunsch alles Gute.

      Kommentar


      • RE: Wortverwandtschaft?


        Bitte schön. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig bei der Urspruchsforschung des Wortes "Mama - Mutter" helfen. Vielen Dank auch für Deinen Wunsch an mich, den kann ich gut gebrauchen.

        LG

        Kommentar



        • RE: Wortverwandtschaft?


          Ja, konntest mir helfen, danke nochmal.

          gute Wünsche kann man nie genug bekommen, darum drück ich dir auch weiter die Daumen, damit es bald klappen möge

          Kommentar


          • RE: Wortverwandtschaft?


            Wau!!!
            Hätte allerdings auch gern mal gehört was Herr Glöckner darüber weiß.

            Kommentar


            • RE: Wortverwandtschaft?


              Warum?
              Hier gibt es so unglaublich viele Fragen zu beantworten, ich habe Verständnis dafür, wenn er sich auf die medizinischen beschränkt.
              Gruß,
              Hilla

              Kommentar



              • RE: Wortverwandtschaft?


                Ja natürlich habe ich da auch vollstes Verständnis. War mehr die Neugier.

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X