#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich habe nochmal eine Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe nochmal eine Frage...

    ....zum Zusammenhang zwischen Ernährung und Hormonen.

    Vegetarier haben nachweislich meßbar höhere Serotoninwerte im Blut als Fleischesser, da sich Vegetarier pflanzlich ernähren, d .h. sie nehmen mehr Serotonin zu sich, daß u. a. in Bananen, Tomaten etc.. enthalten ist.

    Link:
    http://www.netdoktor.at/laborwerte/f.../serotonin.htm

    Aus diesem link geht unter der Frage: In welchen Fällen ist der Serotonin-Wert zu hoch, hervor, daß Ernährungsgewohnheiten Einfluß auf die Hormonproduktion bei Serotonin haben.

    Demzufolge muß doch die Ernährung einen Einfluß auf die Hormonproduktion des körpers haben.

    Wenn man jedoch durch bestimmte Nahrungsmittel die Höhe des Serotonins im Serum des Blutes positiv beeinflussen kann, wieso kann man dann durch die Ernährung nicht auch die Höhe des Östrogenspiegels im blut beeinflussen.

    Einerseits ist bekannt, daß der Körper Hormone nur aus körpereigenen Stoffen produziert, andererseits steht aber fest, daß bestimmte Hormone, z.B. Serotonin durch die ernährung beeinflußbar sind....betrifft dies nur bestimmte Hormone, wie z.B. Serotonin und eben nicht die Sexualhormone, wie z.B. Östrogen ??

    Ich hoffe, sie entschuldigen meine Frage...



  • RE: Ich habe nochmal eine Frage...


    Man kann sicherlich einige Dinge wenig manipulieren.
    Würde man es beispielsweis schaffen, kein Cholesterin zu sich zu nehmen, dann könnte man sich vorstellen, daß die eigene Hormonproduktion etwas nachunten geht, da es Vorstufe zu Hormonen ist.
    Aber einerseits ist das nicht sinnvol und zweitens nicht wirklich möglch.
    Man kann auch die Insulinproduktion etwas beeinflussen, indem man eben Kohlenhydrate reichlich zuführt.
    Aber die Geschlechtshormone allein über die Ernährung wirksam zu beeinflussen, ist meines Wissens nicht wirklich möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X