#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen- Wechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen- Wechsel?

    Sehr geehrter herr Dr. Glöckner!

    Ich werde heuer 50 Jahre alt. Seit Jänner habe ich unregelmäßige bzw. verstärkte Blutungen, in letzter Zeit nur mehr ca. 6 Tage Pause, dann wieder Schmierblutungen 1 Woche, dann die Regel am 19. Tag für 3 Tage. Von 2 verschiedenen FA wurde ein Ultraschall gemacht: nichts auffälliges, das Endometrium war jeweils 6mm hoch. Die Blutwerte entsprachen bisher einem beginnenden Wechsel FSH 38, E2 12. Daher nahm man an, dass die Blutungen daher kommen. Nun habe ich den heutigen Blutbefund bekommen, der aber wieder FSH 3,0 und E2 217 ausweist - also wieder normal. Mein Gyn meint, dass das im Wechsel vorkommt, wenn mal ein Eierstock wieder aktiv ist. Ich habe nun Angst, dass die Blutungen doch was Bösartiges bedeuten könnten. Mein Gyn meint nein, weil der Ultraschall okay war. Er meint, eine Kyrettage macht man - wenn die Schleimhaut unter 20mm ist erst frühestens nach einem 1/2 Jahr der Blutungen. Er sieht keine Gefahr.
    Was meinen Sie dazu?


  • RE: Blutungen- Wechsel?


    Das ist sicherlich durch den Wechsel verursacht. Da sprechen auch die Hormone dafür.
    Eine Kürettage könnte natürlich die Blutung erstmal beenden.
    Daher wäre sie schon zu diskutieren.

    Kommentar


    • RE: Blutungen- Wechsel?


      Sehr geehrter herr Doktor!

      Danke für Ihre Antwort. Warum habe ich aber jetzt auf einmal wieder normale Hormonwerte, wenn ich im Wechsel sein soll? FSH 3,0 und E2 127? Das stimmt doch mit den Blutungen nicht zusammen?
      Bitte nochmals um Antwort.

      Kommentar


      • RE: Blutungen- Wechsel?


        ...wahrscheinlich kommt es im Wechsel immer mal wieder vor, daß die Hormonwerte und Regelblutungen mal wieder "normal" sind.

        eine Bekannte von mir, war auch schon in den Wechseljahren und hatte schlechte Hormonwerte und ausbleibende Regelblutungen, dann bekam sie - während der Wechseljahre - aber mit 44 Jahren nach drei Söhnen, ihre erste und einzige Tochter - worüber sie sich sehr gefreut hat...

        Daran ist schon erkennbar, daß im Wechsel die Hormonwerte und der Zyklus zeitweise wieder normal sind, so daß auch eine Schwangerschaft möglich wäre.

        Dies ändert aber nichts daran, daß die Frau tatsächlich in den Wechseljahren ist....

        Kommentar



        • RE: Blutungen- Wechsel?


          Die Wechseljahre sind eben kein statisches Ereignis.
          Und daher können die Werte tatsächlich schwanken.
          Ihr FA hat das durchaus passend erklärt.

          Kommentar

          Lädt...
          X