#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Guten Tag,
    folgende frage: ich soll wegen einer Blasenentzündung folgendes Medikament nehmen „fosfomycin“ (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein). Mein FA meint es wirkt sich nicht auf die Pille aus. Meine Frage ist nun wieso nicht ? Dachte Antibiotika vertragen sich nicht mit der Pille. Können Sie mir das erklären ? Außerdem nehme ich die Pille Maxim und in dem Beipackzettel steht folgendes „Wenn Sie mit einem der oben genannten Arzneimittel behandelt werden, sollten Sie vorübergehend zusätzlich ein lokales Verhütungsmittel (z. B. Kondom) anwenden oder eine andere Methode der Empfängnisverhütung wählen. Wenden Sie während einer Behandlung mit einem anderen Arzneimittel zusammen mit Maxim und 28 Tage nach dem Absetzen der Behandlung zusätzliche lokale Verhütungsmittel an.“ dies gilt für diese Arzneimittel: • Arzneimittel zur Behandlung von o Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat)
    o Tuberkulose (z. B. Rifampicin)
    o HIV- und Hepatitis C Virus - Infektionen (sogenannte Proteasehemmer und nicht-nukleosidische ReverseTranskriptase-Hemmer)
    o Pilzerkrankungen (z.B. Griseofulvin, Ketoconazol) o Arthritis, Arthrose (Etoricoxib) und Johanniskraut. Ich dachte nach 7 aufeinander folgenden Pillen ist der Schutz wieder gewährleistet. Lg und besten Dank im Voraus!


  • Re: Antibiotika und Pille

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille

      Beeinträchtigt das Antibiotikum Azithromycin HEC 500g die Wirkung der Pille wirklich nicht? Ich habe dies in einigen Beiträgen von Ihnen gelesen. Allerdings steht im Beipackzettel, dass Wechselwirkungen vorkommen können?

      Kommentar

      Lädt...
      X