#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

asthma und schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asthma und schwangerschaft

    Hallo,

    hab da zwar noch nichts geplant, bin aber neulich durch Zufall auf diese Problematik gestoßen. Da hatte ich mir vorher nie Gedanken drum gemacht: wie sieht das eigentlich bei Asthmatikerinnen aus mit einer Schwangerschaft? Wenn Frauen mit "normalem "Lungenvolumen schon Probleme haben, wie sähe das dann bei mir aus? Muß dazu sagen, daß ich nicht regelmäßig Medikamente einnehme, sondern nur bei Bedarf, ca. einmal im Monat (meist sogar nur alle 3 Monate) mein Sultanol-Dosier-Spray. Reagiere allerdings auf spezifische (Hausstauballergie) und unspezifische Reize (bewegung, kalte Luft, Zigarettenrauch). Im Alltag beeinträchtigt mich das Asthma nicht, nur bei Belastung und eben Allergenkontakt (Lungenvolumen ist aber immer reduziert, auch wenn ich gar keine spürbaren Beschwerden habe). Mag mir mein Lungenvolumen und meine atmerei gar nicht in den Wehen vorstellen ;-).

    Danke für Antworten


  • RE: asthma und schwangerschaft


    Meist ist es gar kein Problem.
    Fast alle Schwangeren sind am Ende der Schwangerschaft ein wenig kurzatmig bei Belastung.
    Und ein relativ mildes Asthma, wie bei Ihnen, sollte eigentlich gar keine Probleme machen.

    Kommentar


    • RE: asthma und schwangerschaft


      danke, dann kann ich das thema ja ruhig angehen.

      Kommentar


      • RE: asthma und schwangerschaft


        Hallo nevermore!

        Ich habe Astma und habe 2 Kinder bekommen. Ab und an kann es mal heftiger sein. Aber während der Schwangerschaft habe ich keine Probleme gehabt. Auch während der Geburt habe ich keine Beeinträchtigung wegen dem Astma gehabt. Die Medikamente konnte ich auch weiter nehmen.

        Außerdem hast du ja immer die Hebamen dabei. Der ich auch genau gesagt habe was los ist. Ärzte sind auch da. Wenn du also doch aus irgend einem Grund wegen der Atmung Probleme bekommst hast du ein gutes Team das dir helfen kann!

        Nelli

        Kommentar



        • RE: asthma und schwangerschaft


          Danke Nelli, das beruhigt doch schon mal. Nur irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, daß es keine oder kaum Beeinträchtigungen geben soll. Naja, warten wir es einfach mal ab.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X