#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

    da mich das Thema Toxoplasmose sehr umtreibt, habe ich mich hierzu schon viel informiert.

    Und wenn ich mich richtig informiert habe, dann tu ich schon das bestmöglichste, wenn ich Obst und Gemüse vor dem Verzehr wasche, wenn ich mein Fleisch nur durch verzehre und wenn ich mir vor dem Essen die Hände wasche.

    Allerdings keimt bei mir immer wieder die Frage auf, ob ich mich auch über Dritte oder Gegenstände mit Toxoplasmose infizieren kann.

    Wie ist es zum Beispiel wenn ich einkaufen gehe, Obst und Gemüse sind ja mit anderen Lebensmitteln zusammen im Einkaufswagen bzw im Einkaufskorb, dadurch könnten doch theoretisch, wenn jetzt Erreger beispielsweise an den Kartoffeln "hängen", diese Kartoffeln dann eine Käsepackung berühren und ich mir zu Hause, nachdem ich Hände gewaschen habe, die Packung aus dem Kühlschrank nehme und mir ein Brot mache??? Könnte ich mich auf diese Weise mit Toxoplasmose anstecken?

    Oder wie sieht es in dem Fall aus, mein Mann ist Landschaftsgärtner und werkelt auch bei uns daheim gerne in Hof und Garten herum, und kann seine Mittagspause meistens zu Hause machen, das heisst er kommt dann mit seinen Arbeitsklamotten (an denen ja auch oft Dreck, Staub, usw. ist) ins Haus und setzt sich an den Tisch, natürlich wäscht er sich vorher die Hände und deckt meistens den Tisch, was aber, wenn er nach dem Händewaschen unabsichtlich an den Schmutz an seinen Klamotten kommt und das Besteck so anfasst, dass er es brührt wo ich es in den Mund nehme (kann ja vorkommen) ???
    Bevor er ins Haus kommt, fasst er ja logischerweise mit seinen dreckigen Händen die Türklinken von Haustür und Bad an, die ich ja nicht jedes mal desinfizieren kann, die ich aber ja zwangsläufig auch anfasse wenn ich ins Bad gehe um mir vor dem Essen die Hände zu waschen.
    Angenommen es befänden sich Erreger an der Klinke, die ich nach dem Händewaschen berühre und dann mein Brot anfasse, ist eine Infektion auf dem Wege möglich?

    Wir haben auch einen Hund, logischerweise muss ich deshalb öfter mal durchfegen und durchwischen, kann ich mich beim aufwischen oder Staubsauger entleeren infizieren, wenn infizierter Dreck am Boden wäre?. angenommen der Hund schnüffelt an Katzenkot und kommt dann zu mir und kommt mit meinen Klamotten in Berührung (ich ziehe mich ja nicht jedes mal um, nachdem mein Hund zu mir kommt) kann ich mich so infizieren???

    Oder kann ich mich infizieren, wenn ich über eine Wiese laufe und Dreck an den Schuhen habe, mit den Schuhen dann in mein Haus gehe???

    Ich habe einfach diese Vorstellung, dass die Toxoplasmen immer und überall sind und sich munter im Haus vermehren...

    ... aber ich kann ja schlecht von meinem Mann verlangen, dass er sich wenn er Mittags heim kommt komplett umzieht und wäscht um dann wieder auf arbeit zu gehen. Dass er den Tisch deckt will ich ihm auch nicht "verbieten" Und auch den Hund kann ich ja nicht nach jedem Gassi gehen duschen und ihm die Schnauze desinfizieren (der würde sich bedanken)...

    Ist es denn richtig, wenn ich einfach (leichter gesagt als getan) normal meine Lebensmittel vor dem Verzehr wasche und mein Fleisch durchgare, dass ich dann schon mal das bestmöglichste tue, um einer Infektion vorzubeugen?
    Wie gesagt, ich kann ja nicht alles und jeden waschen und desinfizieren.
    Außerdem möchte ich meinen Mann nicht noch weiter verärgern, wir hatten die letzte Zeit schon des öfteren Streit wegen meinen "Toxoplasmose-Phobie"

    Erst gestern hatte ich leider wieder einen riesen Streit mit meinem Mann, wir lagen auf dem Sofa, unser Hund kam her und mein Mann "tätschelte" ihn nur kurz am Kopf.
    Als er dann in die Küche ging und das Besteck und die Teller für unser Abendessen auf den Tisch stellte, habe ich ihn sofort angefahren, warum er sich nicht seine Hände waschen kann, wenn er den Hund angefasst hat. Er meinte nur, er hat doch noch keine Lebensmittel angefasst er wollte nur schon mal den Tisch decken... ich war so sauer... und er war auch sauer, weil er meine Sorgen zwecks Toxoplasmose absolut übertrieben findet.


  • Re: Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

    Hallo,

    hier kann ich Sie beruhigen, in allen von Ihnen beschriebenen Fällen besteht wirklich keine Infektionsgefahr.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

      Vielen Dank für Ihre Antwort, Doc! Ich bin nun etwas beruhigter. Allerdings frage ich mich noch folgendes: ich mache mir morgens immer Haferflocken mit Obst, hierzu wasche ich meinen Apfel unter kaltem Wasser ab und schneide ihn klein. Außerdem kommen in mein Frühstück Mango und Kiwi. Muss ich die Mango und Kiwi dann auch vorher waschen, obwohl ich diese ja eigentlich schäle?????

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

        Danke für Ihre Antwort Doc, bin jetzt doch etwas beruhigter. ich mache mir morgens immer Haferflocken mit Obst, hierzu wasche ich meinenApfel unter kaltem Wasser ab und schneide ihn klein. Außerdem kommen in mein Frühstück Mango und Kiwi. Muss ich die Mango und Kiwi dann auch vorher waschen, obwohl ich diese ja eigentlich schäle??? Hat mein Mann recht, wenn er sagt, Hände waschen, Obst und Gemüse waschen, nach Hundekontakt Händewaschen, kein Rohes Fleisch und Rohmilchsachen essen und ich werde das alles schon ohne Toxoplasmose überstehen??

        Kommentar



        • Re: Toxoplasmose Phobie - mein Mann wird noch verrückt mit mir

          Es besteht dann wirklich kein Grund zur Sorge.

          Kommentar

          Lädt...
          X