#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3D PAP IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3D PAP IV

    Lieber Dr. Glöckner,
    ich habe eine Bekannte (36 Jahre) die letzte Woche vom Frauenarzt den Befund 3D Pap IV bekommen hat. Außer einem etwas aufgeblähten Bauch hat sie eigentlich (so wie sie es mir gesagt hat) keine wirklichen Beschwerden. Sie hat auch in den letzten Monaten (obwohl sie keine Diät gemacht hat) stark abgenommen. Ursprünglich wurde der Abstrich in die Pathologie geschickt weil der Arzt Verdacht auf Pilz hatte (sie hatte einen trockenen Unterleib, den der Arzt auf Östrogenmangel zurückgeführte) und war ganz überrascht über das eigentliche Ergebnis. Heute hatte sie den Arzttermin bei dem über die weitere Vorgehensweise gesprochen werden sollte. Er hat einen zweiten Abstrich gemacht und sagte, das sei vom Pathologen so angeordnet um überhaupt zu sehen, ob weitere Schritte nötig sind. Er meinte es handele sich um eine Entzündung an der Gebärmutterwand und nicht um Krebs, und das das Ergebnis in drei Wochen schon ganz anders aussehen kann. Sollte aber das zweite Ergebnis das erste bestätigen, dann müsse natürlich sofort die Gebärmutter rausgenommen werden.
    Ich bin ja auch nur ein Laie, aber ist das die richtige Vorgehensweise bei solch einer Diagnose????
    Sollte der zweite Abstrich nun vielleicht Pap II oder III ergeben, heisst das dann, dass davon ausgegangen werden kann, das sich die Sache erledigt hat???
    Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Viele Grüße
    Jenny


  • RE: 3D PAP IV


    hallo jenny,
    wenn das nächste ergebnis z.b. PAP II sein sollte, dann muss es noch nicht heißen, dass die sache sich somit erledigt hat. bei meiner mutter wurde auch zuerst pap IIId festgestellt, der nächste abstrich dann pap II und im endeffekt war es gebärmutterschleimhautkrebs....
    liebe grüße, sternli

    Kommentar


    • RE: 3D PAP IV


      Mmh, das geht ein bißchen durcheinander.

      Wenn ich den Verdacht auf eine Ifektion habe, mache ich einen mikrobiologischen Abstrich.
      Dies hier war offensichtlich ein zytologischer Befund, der Bestandteil der normalen Krebsfrüherkennungsuntersuchung, der vielleicht auch fällig war.

      Wie die Befunde zu deuten sind, findet man auch unter:
      http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html

      3D könnte Pap IIID sein, Pap IV ist klar.
      Pap IVa oder b?
      Wenn sich der Befund bestätigt, sollte man eine histologische (feingewebliche) Sicherung anstreben.
      Dies kann man mit einer Probenentnahme oder auch mit einer Konisation machen, bei der ein Kegel aus dem Gebärmutterhals herausgeschnitten wird.
      Von dem Ergebnis kann man dann weiter sagen, was man machen muß.
      Allein der Befund Pap IV reicht aus meiner Sicht nicht aus, dass man eine Gebärmutterentfernung machen muss.

      Verbessert sich jetzt der Befund bei der Kontrolle, sind weitere enge Kontrollen dringend erforderlich.

      Kommentar

      Lädt...
      X