#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele,
    gestern war ich bei meinem Frauenarzt, da ich wiederholt an Brennen am Kitzler und in der Vagina leide. Nach einer kurzen Untersuchung wurde ein Vaginalpilz mit bakterieller Infektion festgestellt. Mir wurde die Nystalocal Salbe verschrieben. Allerdings erwähnte der Frauenarzt auch, dass in meiner Urinprobe eine minimal kleine Menge Blut festgestellt wurde. Er sagte mir, ich sollte eventuell auch einmal zum Urologen gehen. Denn eine Blasenentzündung ist es nicht, da keine Bakterien im Urin festgestellt wurden. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, denn Blut im Urin verheißt ja im Allgemeinen nichts Gutes. Man denkt ja in dem Fall auch an Blasenkrebs. Meine Frage an Sie: Kann es sein, dass durch die Pilzinfektion auch Blut im Urin sein kann? Oder sich die Infektion auf die Harnröhre ausdehnt?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Montana 243


  • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

    Hallo,

    es muss hier kein krankhafter Hintergrund bestehen, Sie können auch zunächst nach einiger Zeit nochmal eine Kontrolle durchführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

      Vielen dank Herr Doktor für Ihre Antwort. Kommt es denn häufiger vor, dass kleine Mengen Blut im Urin festgestellt werden für die es keine Erklärung gibt. Denn eine Blasenentzündung habe ich sicher nicht, da die angelegte Urinkultur nichts anzeigte. Also in diesem Sinne alles super. Jetzt habe ich schon ein wenig Bammel vor der anstehenden Ultraschalluntersuchung. Denn irgendwie wäre es mir schon lieber gewesen, wenn Bakterien im Urin gefunden würden. Ach ja, Blut von der Scheide konnte auch nicht ins Urin gelangen, da ich die Desirett nehme und keine Periode mehr bekomme. Dann hätte ich noch eine Frage, ich hatte des Öfteren mal eine Blasenentzündung. Kann es sein, dass dies nun eine chronische Blasenentzündung ist, bei der keine Bakterien mehr nachgewiesen werden können. Oder kann das Innere der Blase geschädigt sein dadurch, dass diese minimal blutet?

      Vielen im Voraus für Ihre Antwort.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

        Schon durch körperliche Belastung kann es zu einer geringen Blutbeimengung im Urin kommen.

        Kommentar



        • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

          Guten Tag Herr Doktor,

          heute habe ich beim Hausarzt noch ein Ultraschall der Nieren und Blase machen lassen. Es war alles unaufällig. But war jedoch immer noch etwas im Urin (Teststreifen) Darauf hin habe ich nochmal bei meinem Frauenarzt angerufen, der sagte, dass schon bei einer Untersuchung im August 2016 eine kleine Menge Blut im Urin war. Scheinbar ist es so bei mir. Ich bin immer noch in Sorge, dass etwas ernsteres dahinter stecken könnte. Blasen- oder Harnröhrenkrebs. Aber diese scheinbare Pilzinfektion ist ja auch immer noch da. Könnten es eventuell auch Chlamydien sein ? Oder hätte das der Frauenarzt beim Urintest gesehen oder als er feststellte dass ich einen Pilz mit bakterieller Infektion habe.

          Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

            Ich gehe nicht von einem ernsten Hintergrund aus. Eine zusätzliche, urologische Abklärung kann Ihnen Gewissheit geben.

            Kommentar


            • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

              Hallo Herr Doktor,
              vielen Dank für Ihre Antwort. Mittlerweile bin ich ziemlich mit den Nerven runter, da ich Dienstag beim Urologen um einen zeitigeren Termin gebeten habe. Ging leider nicht ich muss bis nächste Woche warten. Aber es wurde mir Urin mit dem Ketheter abgenommen. Das hätte ich nicht machen lassen sollen. Da es meine Ängste noch weiter schürt. Das Ergebnis war angeblich bis gestern nicht da, aber gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass man vorsorglich alles für eine Blasenspieglung vorbereitet hätte. Für mich klingt das Vorgehen von den Arzthelferinnen ziemlich besorgniserregend. Ich habe immer noch Angst vor dem Blut im Urin. Aber Ultraschall von Blase und Niere beim Hausarzt war unauffällig. Meine Frage: Wie wird denn der Katheterurin untersucht ... auf was? Was könnte denn da gefunden werden, wenn im Urin den ich im Becher abgeben musste, lediglich etwas Blut gefunden wurde und keine Bakterien.

              Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

              Kommentar



              • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                Die Untersuchung dient nur dem genaueren Ausschluss einer möglichen Infektion.

                Kommentar


                • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                  Hallo Herr Doktor,

                  vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann wäre ja die Katheterurinuntersuchung eigentlich nicht nötig gewesen, wenn im Urin, den ich im Becher abgeben musste ohnehin keine Bakterien gefunden wurden. Oder wie sehen Sie das? Übrigens habe ich noch bei meiner Hausärztin gefragt und die sagte mir dass ich bereits seit 2008 immer etwas Blut im Urin hatte. 2008 waren es 10 Erys und letzten Montag 25 Erys. Wahrscheinlich mache ich mich einfach unnötig mit meiner Angst verrückt. Denn falls es ein Tumor in der Blase wäre, hätte man ihn ja im Ultraschall gesehen oder er wäre in 10 Jahren doch gewachsen und ich hätte deutliche Sympthome zu spüren bekommen. Liege ich da richtig?

                  Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

                  Kommentar


                  • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                    Ich gehe hier auch nicht von einem ernsten Hintergrund aus.

                    Kommentar



                    • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                      Vielen Dank Herr Doktor,

                      dann hätte ich noch zwei letzte Frage. Kann es sein, dass Blut im Urin auch von länger zurückliegenden Blaseninfektionen kommen kann oder von einer chronischen Blasenentzündung, die keine Keime im Test anzeigt. Denn wie gesagt Bakterien oder sowas sind im Moment im Urin nicht nachweisbar. Und wie sieht es mit psychischen Stress aus? Macht das Blut im Urin?

                      Kommentar


                      • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                        Wie gesagt kann es auch ohne krankhaften Hintergrund dazu kommen.

                        Kommentar


                        • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                          Hallo Herr Dr. Scheufele. Ich war jetzt nochmal beim Urologen, der meinte ich sollte meine Frauenärtzin aufsuchen. Denn wie bereits erwähnt, habe ich eine sehr trockene Scheide. Ich denke das wird sich auch auf die Harnröhre auswirken. Abhilfe könnte eine Vaginalcreme mit Östrogen sein. Meinen Sie der Gang zur Frauenärztin könnte sich lohnen und sie wird mir diese Creme verschreiben. Denn ich nehme zur Zeit auch die Pille Desirett. Eventuell wird sie die Vaginalcreme mit Östrogen mir deswegen wohl verweigern. Oder?
                          Viele Grüße von Montana

                          Kommentar


                          • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                            Ich halte dieses Vorgehen durchaus für angebracht.

                            Kommentar


                            • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                              Hallo Herr Dr. Scheufele,

                              beeinträchtigt die Salbe Estriol Wolff 0,5 mg/g Vaginalcreme die Wirkung der Pille Desirett? Ist bei gleichzeitiger Anwendung etwas zu beachten?
                              Viele Grüße und schon mal vorab danke für Ihre Antwort.

                              Kommentar


                              • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                                Die Pillenwirkung bleibt dabei erhalten.

                                Kommentar


                                • Re: Vaginalpilz mit bakterieller Infektion

                                  Blut im Urin bedeutet nicht gleich Krebs. Es kann eine hormonelle Störung, Stress, körperliche oder sexuelle Aktivität sein. erneut testen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X