#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??

    hallo, ich nehme seit 6 jahren die cilest und habe nun als unterstützenes abnahmemittel (neben der diät) ein präparat empfohlen bekommen, das folgende wirkstoffe enthält:
    "Citrus Aurantium (Bitter orange-apple=contains synephrine) St. John’s worth, Chromium Picolinate,White willow bark extract, Guarana-extract,L-tyrosine. "
    St. John’s worth ist johanniskraut und l-tyrosin soll die wirkung des krauts angeblich noch verstärken. das präparat ist rein pflanzlich.

    kann sich wirkstoffkombination die wirksamkeit meiner cilest pille herabsetzen??


  • RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


    inzwischen habe ich von cilag folgende antwort erhalten, die ich aber nicht verstehe (was sind EVRA?)
    ich hätte das gerne genauer erklärt, so dass ich die zusammenhänge zwischen den 2 präparaten verstehen kann!

    "Verschiedene Substanzen können die Verstoffwechselung der Hormone in kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln, zu denen auch EVRA gehört, beschleunigen und so die Wirkung von EVRA beeinträchtigen. Von Bedeutung sind dabei auch pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten. Ab welcher Wirkstärke der Johanniskrautpräparate die Wirkungsbeeinträchtigung der hormonellen Verhütungsmittel einsetzt, ist nicht genau bekannt. Wir empfehlen deshalb, die Präparte nicht gemeinsam anzuwenden."

    Kommentar


    • RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


      EVRA ist ein Verhütungspflaster.
      Aber auch bei anderen hormonellen Kotrazeptiva kann die Wirkung durch Johanniskraut herabgesetzt werden.
      Daher ist davon abzuraten.

      Kommentar


      • RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


        Betrifft dies auch die Hormon-SPIRALE ???

        Kommentar



        • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkun


          es gibt so viele verschiedene meinungen und hier gehts weiter....

          bitte um ärztliche beantwortung dieser frage:

          wird die wirkung der mirena hormonspirale durch johanniskrauttee bzw. johanniskrautprodukte
          beeinträchtigt??

          wenn ja, bereits tee oder erst in hochdosierter form

          vielen dank

          Kommentar


          • hormonspirale und johanniskraut


            bitte um rasche antwort

            danke

            Kommentar


            • Re: hormonspirale und johanniskraut


              Hallo,

              dabei kommt es zu keiner Wirkungsbeeintraechtigung.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: hormonspirale und johanniskraut


                vielen dank..... für die rasche hilfe!!
                Tolle Seite hier ()))()))

                Kommentar


                • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                  ich nehme seit 3 monaten qlaira, und seit 2 wochen jarsin 450 mg 2x1 und hatte mehrmals geschlechtsverkehr. hatte zwischenblutungen bzw die regel in dieser zeit (genauer zeitpunkt nicht mehr erinnerlich)
                  kann es sein, daß ich schwanger bin?
                  ich bitte um rasche antwort, vielen dank im voraus

                  Kommentar


                  • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                    bzw. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, daß ich schwanger geworden bin?
                    vielen dank

                    Kommentar



                    • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                      Hallo,

                      neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass es unter Einnahme von Johanniskraut zwar zu Zwischenblutungen kommen kann, die Wirkung der Pille aber erhalten bleibt.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                        vielen dank für die extrem schnelle antwort, lg
                        kann ich jarsin ohne bedenken weiternehmen?
                        das war für meine freundin, vielen dank

                        kann es sein, daß yaz bzw yasminelle oder qlaira für libidoverlust und absolute scheidentrockenheit verantwortlich sind? vielen dank im voraus

                        Kommentar


                        • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                          Jarsin koennen Sie problemlos einnehmen.

                          Jede Pille kann theoretisch zu solchen Problemen fuehren. Um das zu klaeren, bliebe dann nur ein Absetzversuch.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: RE: Pille und Johanniskraut Wechselwirkungen??


                            vielen dank

                            Kommentar


                            • yaz einnahmefehler???


                              ich nehme den 2. zyklus yaz, (davor yasminelle). habe von der 1.packung 1 rosa tablette weniger genommen und dann nach 7 tagen pause mit der neuen packung angefangen. ist die empfängnisverhütung beeinträchtigt? kann es sein, daß ich schwanger bin?
                              hatte nur 2-3 mal geschlechtsverkehr in der zeit.
                              bitte um rasche antwort, vielen lieben dank im voraus

                              Kommentar


                              • Re: yaz einnahmefehler???


                                Hallo,

                                wenn Sie die Pause nicht verlaengern, bleibt der Schutz in einem solchen Fall erhalten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X