#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstrich nach bakterieller Vaginose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstrich nach bakterieller Vaginose

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    nach einem Abstrich wurden Ecoli Bakterien - welche wahrscheinlich schon Monate vorhanden waren (der alte FA hatte nie einen Abstrich gemacht) - in der Scheide gefunden. Es wurde das Antibiotikum Cefuroxim für 5 Tage (1-0-1) verschrieben. Das hat mir auch weitergeholfen. Ich musste nur gleichzeitig die Kadefungin 3 Tages Therapie anwenden, da ich den Verdacht hatte, dass sich ein Scheidenpilz dazugesellt hatte.
    Nach fünftägiger Einnahme von Cefuroxim und Kadefungin wurde Lactofem zur Wiederherstellung der Scheidenflora genommen.
    Dennoch verblieben Beschwerden im Sinne von Brennen und Ziepen. Daraufhin musste ich an einem Sonntag in die gynäkologische Ambulanz. Dort wurde ein weiterer Abstrich gemacht. Dieser lautet wie folgt:

    Mikrobilogische Untersuchungen:
    Grampräparat:
    Leukozyten gering
    Ephitelen gering
    Zellen gering
    grampositive Stäbchen mäßig

    Kulturelle Ergebnisse:
    physiologische Standortflora reichlich

    Der Urin war unauffällig.

    Mein FA sagte mir am Telefon, der Abstrich zeige, es sei alles in Ordnung.
    Dennoch habe ich Beschwerden!!!

    Meine Fragen nun:

    1. Leukozyten, Ephitelen und Zellen sind gering vorhanden. Ist das jetzt gut oder schlecht?

    2. Grampositive Stäbchen sind mäßig vorhanden. Das bedeutet doch, dass Bakterien immernoch vorhanden sind. Kommen daher meine Beschwerden?

    3. Der Befund ist gar nicht spezifisch. Welche Bakterien vorhanden sind, wird nicht genannt. Wie kann ich herausfinden was hinter meinen Beschwerden steckt?

    Ich bin sehr verzweifelt. Laut FA ist alles in Ordnung, dennoch geht es mir schlecht und ich habe Beschwerden (Brennen und Ziepen ganz tief in der Vagina (stoßwellenartig). Was raten Sie mir?

    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zeit!


  • Re: Abstrich nach bakterieller Vaginose

    Hallo,

    der Befund ist wirklich unauffällig. Ich würde zu weiterer Anwendung von Milchsäure raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Abstrich nach bakterieller Vaginose

      Ist es nicht komisch, dass Ephitelien und Zellen nur gering vorhanden sind?
      Und vorallem: Es sind ja Bakterien (wenn auch in geringen Mengen vorhanden), da ja grampositive Stäbchen im Abstrich waren. Kann es sein, dass diese mir Schmerzen bereiten? Kann man noch einen genaueren Befung erzielen? Speziallabor?

      Kommentar


      • Re: Abstrich nach bakterieller Vaginose

        Bakterienfrei ist das Scheidenmilieu nie. Ich würde es zunächst wirklich bei Milchsäure belassen.

        Kommentar



        • Re: Abstrich nach bakterieller Vaginose

          Ich habe nun 5 Tage VagiC zum ansäuern verwendet und seit 2 Tagen Vagisan Milchsäurebakterien. Habe seit 6 Tagen braunen Ausfluss. Ist das schlimm? War das alles zu viel Säure? Doch aufhören mit den Milchsäurebakterien?

          Kommentar


          • Re: Abstrich nach bakterieller Vaginose

            Setzen Sie die Anwendung fort.

            Kommentar

            Lädt...
            X