#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode kaum auszuhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode kaum auszuhalten

    Hallo,

    momentan bin ich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Seit mehreren Jahren leide ich unter schlimmen Blutungen und Schmerzen während meiner Periode, arbeiten oder ähnliches ist undenkbar in dieser Zeit. Die Pille (Maxim) nehme ich 6 Wochen, dann mache ich die Pause. Gern würde ich sie länger nehmen aber mein Körper macht dies nicht mit und reagiert mit Zwischenblutungen, die erst aufhören, wenn ich die Pillenpause einlege. Dank der Pille kann ich die "schlimmen Tage" aber wenigstens auf das Wochenende legen, damit ich nicht ständig ausfalle. Mit Schmerzmitteln (Ibuprofen) habe ich die Schmerzen aber zumindest soweit im Griff, dass ich aufstehen und mich ein bisschen bewegen kann.

    Aufgrund der schlimmen Schmerzen und sichtbarer Zysten hatte ich 2011 eine Bauchspiegelung bei der Endo festgestellt wurde, es wurde alles entfernt an Endogewebe, seitdem waren keine Endoherde mehr erkennbar und auch keine Anzeichen für weitere Endo sichtbar. Die Schmerzen und Symptome meiner Periode haben sich damit leider kein Stück verbessert. 2017 war ich noch einmal in einem Endo-zentrum, hier wurde mir erneut bestätigt, dass keine neue Endo zu sehen sei und keine Anzeichen dafür erkennbar sind.

    Seit etwa 1,5 Jahren plagt mich nun zusätzlich zu den Schmerzen schlimme Übelkeit während meiner Periode die mich mit stündlichem Erbrechen über etwa 24h quält. Mein Brustkorb fühlt sich an wie zugeschnürt und ich muss ständig würgen. Alles was ich zu mir nehme verabschiedet sich binnen kürzester Zeit wieder Ich habe nun schon vieles versucht (Schröpfen, Vomex und andere Medikamente, Bewegung, vegetarische Ernährung, Wärme, Kälte, ...). Nichts hilft. Das ganze ist kaum auszuhalten und sehr erschöpfend für den Körper, da mein Kreislauf durch den Flüssigkeitsmangel und das permanente Krampfen an seine Grenzen stößt.

    Haben Sie Ideen was ich noch versuchen kann? Sollte ich eine bestimmte Untersuchung anstreben?

    Bisher habe ich leider keinen Arzt gefunden, der die Situation wirklich ernst nimmt und nach Lösungen sucht. Daher würde ich mich sehr über neue Ansätze freuen.



  • Re: Periode kaum auszuhalten

    Hallo,

    abgesehen von der Langzeiteinnahme der Pille käme vielleicht auch noch eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut in Frage, dann wäre allerdings keine Schwangerschaft mehr möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Periode kaum auszuhalten

      Hallo Dr. Scheufle,

      die Verödung der Gebärmutter ist aktuell keine Option für mich.

      Die Pille Maxim nehme ich bereits im Langzeitzyklus jedoch klappt das nicht wirklich. Ich habe immer wieder Zwischenblutungen und fühle mich dadurch auch damit nicht wohl. Die Zwischenblutungen setzen spätestens in der 2. Woche des 2. Blisters ein.

      Mein Gynäkologe will nun die nächste Pille ausprobieren, Qlaira. Hier habe ich jedoch die Angst, dass das auch nichts bringt und ich wieder alle 4 Wochen diesen Horror erleben muss.

      Für einen Blut- oder Hormontest sieht mein Arzt keine Notwendigkeit obwohl ich schon mehrfach darum gebeten habe da ich mir unsicher bin ob da wirklich alles stimmt.

      Die Situation geht langsam wirklich auf die Psyche und ich komme nicht mehr weiter.

      Denken Sie ein Blut- und/oder Hormontest ist sinnvoll?
      Kann die Qlaira wirklich helfen?
      Gibt es eine andere Pille die ich im Langzeitzyklus nehmen könnte die anders dosiert ist?
      Haben Sie noch andere Ideen was ich machen kann?

      Vielen Dank und herzliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Periode kaum auszuhalten

        Sicher kann man hier auch den Versuch einer anderen Pille im Langzeitzyklus unternehmen.

        Kommentar



        • Re: Periode kaum auszuhalten

          Danke für die schnelle Rückmeldung.

          Denken Sie ein Test meines Blutes und der Hormone macht Sinn?

          Haben Sie eine Empfehlung welche Pille ich alternativ nehmen kann?

          Kommentar


          • Re: Periode kaum auszuhalten

            Über die Pille sollte Ihr Frauenarzt in Kenntnis Ihrer Befunde entscheiden. Eine Bestimmung der Werte macht unter Anwendung der Pille keinen Sinn.

            Kommentar


            • Re: Periode kaum auszuhalten

              Hallo Dr. Scheufle,

              Ich habe inzwischen den Gynäkologen gewechselt und dieser hat mir nun die Visanne verschrieben um hoffentlich Linderung zu schaffen.

              Diese habe ich begonnen zu nehmen. Drei Tage nach der ersten Einnahme bekam ich eine sehr heftige Blutung mit Gewebeabgängen, jedoch ohne Übelkeit. Diese Blutung war völlig außerhalb meines Rhythmus, da die Blutung vorher nur 3 Wochen zurück lag. Nun, etwa 1,5 Wochen nach dieser Blutung unter Visanne habe ich erneut Krämpfe und Blut im Urin (mittels Teststreifen festgestellt) und ich gehe davon aus, dass ich wieder eine Blutung bekomme. Das wäre die 3. innerhalb von 5 Wochen. Ist das normal beim Wechsel von der Valette auf die Visanne? Für mich ist das sehr quälend und eigentlich sollten dir Blutungen doch ganz ausbleiben. Kann es sein, dass die Visanne nicht wirkt?

              Vielen Dank und herzliche Grüße

              Kommentar



              • Re: Periode kaum auszuhalten

                Sie sollten der Verlauf einen weiteren Monat abwarten.

                Kommentar


                • Re: Periode kaum auszuhalten

                  Hallo roximus,

                  ich kann deine Situation nachvollziehen, da ich auch schon seit gut zwei Jahren an Endometriose leide. Ich habe bereits verschiedene Frauenärzte besucht, jedoch hatte lange keine der Behandlungen Erfolg. Irgendwann habe ich dann mit einer Freundin über meine Beschwerden gesprochen. Sie hat mir dann erzählt, dass auch ihre Schwester lange unter Endo gelitten hat. Ihr hat die Behandlung im Endomitriose Zentrum in Hedecke geholfen. Habe inzwichen auch schon einen Termin gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X