#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ciprofloxacin Aristo während Präparatwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciprofloxacin Aristo während Präparatwechsel

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe den letzten Blister der Leanova AL fast aufgebraucht und strebe danach einen Pillenwechsel an, der bereits abgeklärt ist. Der Wechsel begründet sich vor allem in wiederkehrenden Zwischenblutungen, aber auch bisher ungeklärte rezividierende Harnwegsinfekte haben den Wunsch geweckt, ein anderes hormonelles Verhütungsmittel auszuprobieren.
    So habe ich eine Probepackung der Xellia 20 erhalten.

    Aufgrund eines akuten Harnwegsinfektes wurde mir das Antibiotikum Ciprofloxacin Aristo 250mg verschrieben, dass ich 3-5 Tage einnehmen soll. Da ich die Umstellung auf die neue Pille kaum erwarten kann und weil dies so als Möglichkeit in der Packungsbeilage steht, hatte ich in Erwägung gezogen, die Pillenpause auszulassen und das neue Präparat umgehend einzunehmen.

    Wäre hiervon eher abzuraten, oder hat das Antibiotikum keine Wechselwirkungen mit den Präparaten? Oder wäre die sofortige pausenfreie Einnahme der neuen Pille aus anderen Gründen nicht empfehlenswert?

    Mit einer kurzen Rückmeldung wäre mir sehr geholfen.

    Freundliche Grüße!


  • Re: Ciprofloxacin Aristo während Präparatwechsel

    Hallo,

    Sie können problemlos so vorgehen, das Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ciprofloxacin Aristo während Präparatwechsel

      Lieber Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Da ich auf einen Harnröhrenabstrich hin jetzt noch ein anderes Antibiotikum (Amoxicillin-ratiopharm comp., bestehend aus Amoxicillin und Clavulansäure) hatte ich nun überlegt, die Pause doch zu machen und dann nach der Pause mit dem neuen Präparat anzufangen, da dieses Antibiotikum laut Aussage des Arztes die Wirkung der Pille beeinträchtigt.

      Wenn ich das Antibiotikum nur in der Pause nehme, ist dann der Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Pillen des neuen Präparates gegeben (oder sogar schon früher)?

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Ciprofloxacin Aristo während Präparatwechsel

        Der Schutz besteht dann wieder, wenn Sie nach Ende der Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X