#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

iGeL-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iGeL-Untersuchung

    hallo!

    ich bin 23, nehme seit sieben jahre durchgängig die pille und möchte nun im juli diese absetzen, um schwanger zu werden.
    in dem iGeL-Infoblatt bei meinem FA habe ich gesehen, daß es bestimmte Untersuchungen gibt, die im Vorfeld nützlich sein könnten.
    mein FA meinte, folgende "wunschleistungen" wären sinnvoll:

    -verbesserte vorsorge-zytologie (auto cyte prep)
    -ultraschall des kleinen beckens
    -hpv-test

    bin mir nun nicht sicher, ob ich das alles wirklich machen lassen soll. zumal ich vor zwei monaten eine ausschabung hatte (polyp) und deshalb x-mal ein Ultraschalle gemacht wurde, anomalien wären doch da auch schon aufgefallen, oder?
    außerdem habe ich am freitag einen termin für eine diagnostische laparoskopie (verdacht auf endometriose). da bin ich doch hinterher quasi en passant durchgecheckt, nicht wahr?

    vielen dank,
    liran


  • RE: iGeL-Untersuchung


    Den Ultraschall können Sie sich wirklich sparen, denke ich.
    HPV und Cyto Prep können im Rahmen der Krebsfrüherkennung sinnvoll sein.
    Dies muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Beide Untersuchungen sollen in der Krebsfrüherkennung der herkömmlichen Untersuchung überlegen sein.
    Prinzipiell empfehle ich eigentlich den Ultraschall, der leider auch nicht in der Früherkennung drin ist.
    Da aber bei Ihnen mehrfach gemacht (und vor der Laparoskopie sicher nochmals), ist er im Moment sicher entbehrlich.

    Kommentar


    • RE: iGeL-Untersuchung


      Hallo,

      ich würde im Vorfeld noch den Röteln-Titer (und ev. auch Windpocken) bestimmen lassen, da man bei zu niedrigem Titer dann noch zeitig genug vor der Schwangerschaft impfen kann.

      Liebe Grüß
      Degi

      Kommentar


      • RE: iGeL-Untersuchung


        Das finde ich auch wichtiger als die genannten Dinge, wenn es um Kinderwunsch geht.

        Kommentar


        Lädt...
        X