#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eierstock/eileiterquetschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eierstock/eileiterquetschung

    hi!

    mir ist leider bei der physiotherapie (natürlich freitag nachmittag) ein malheur passiert:

    bei einer stretching-übung (rückenlage, angezogenes knie) lehnte sich mein physio zur verstärkung der übung auf meinen unterschenkel (schon "tausendmal" gemacht ... eigentlich nichts ungewöhnliches); der randabschluss meiner hose lag leider so unglücklich, dass mir auf eben jener seite der bereich eierstock/eileiter "gequetscht" wurde. ich habe die übung natürlich sofort abgebrochen, da sich auf der seite auch noch eine ovarialzyste (durchmesser ca. 2cm) befindet - hatte aber zunächst auch nur das empfinden, dass das "bauchfett" einfach unglücklich eingequetscht worden ist.

    abends wieder zu hause: leichte blutung (schmierblutungsartig, dunkel, schleimig), leicht krampfartige schmerzen wie bei einsetzen der normalen menstruation, durchfall. krampfartige schmerzen und durchfall hatten sich nach 1 hr wieder vollkommen gelegt - übrig geblieben sind bis heute "quetschungsschmerzen" auf jener seite (fühlt sich innerlich irgendwie heiss an) sowie die mini-schmierblutung. am schreibtisch sitzen ist nicht gerade optimal - sitze gerade an meiner abschlussarbeit ;-( äußerlich ist der bereich aber nicht hart oder irgendwie verändert.

    ich suche natürlich morgen den doc auf, doch interessiert mich, was man therapeutisch an optionen hat. zunächst nehme ich doch mal an, dass ein eierstock/eileiter nicht so schnell kaputtbar (zerplatzbar?) ist und die schmerzen doch um einiges stärker wären (und v.a. auch akut aufgetreten wären), oder? gibt es ansonsten auch rekonstruktionsmöglichkeiten?

    wenn meine zyste das zeitlich gesegnet haben sollte, wie sollte man sich verhalten? wäre jenes von den syptomen her überhaupt möglich? von einer einblutung würde man doch schon aufgrund der schmerzen etwas mitbekommen, oder? würde es z.b. etwas positives bringen, ein wenig zu kühlen?

    alles in allem hoffe ich natürlich, dass ich morgen keine große überraschung erlebe - und eierstock/eileiter nicht so schnell den geist aufgeben!

    vielen dank für antworten - gruß, susan.


  • RE: eierstock/eileiterquetschung


    Aufgrund der Lage im Bauch ist eine Quetschung der Organe kaum möglich.
    Am ehsten ist die Zyste geplatzt.
    Das kann aber so nicht beurteilen. Sie sollten tatsächlich zum FA gehen.

    Kommentar


    • RE: eierstock/eileiterquetschung


      hallo herr dr. glöckner,

      vielen lieben dank für ihre antwort!

      natürlich hat's mich heute direkt zum fa gezogen - noch eine leichte blutung vorhanden sowie meine neue alte ovarialzyste, keine flüssigkeit im bauchraum, abstrich o.b. ich kann's ja kaum glauben, da zwar die schmerzen direkt am ovar sich gebessert haben, jedoch brennende schmerzen permanent im unterbauch vorhanden sind.

      können sich zysten überhaupt derartig schnell wieder auf ziemlich genau die gleiche größe aufbauen?

      und sind derartig brennende schmerzen in zusammenhang mit dem zerplatzen einer zyste überhaupt "normal"?

      ich hatte schon das gefühl, dass sich auch flüssigkeitsmäßig in dem ovarbereich irgendwas getan hat am wochenende ....

      da ich ohnehin vermute, dass es sich eher um eine endo-zyste handeln könnte, denn um eine funktionelle (also mein vertrauen in die fa hatte schon vorher ein wenig gelitten ...), wie verhält es sich denn, wenn man eine derartige zyste verletzt?

      der vorschlag meiner fa ist, die pillenpause nun zu nehmen sowie schmerzmittel - und auch zu sehen, ob die zyste dann verschwindet. (was ich mir nun nicht vorstellen kann, da diese schon seit über einem jahr besteht ....).

      vielleicht haben sie ja noch einen tip für mich?

      gruß, susan.

      Kommentar

      Lädt...
      X