#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Hormonbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Hormonbehandlung

    Hallo,

    Wer kennt sich mit pflantzlichen Hormonen aus, die die Östrogenwerte verbessern können, insbesondere mit Sojaproduken und Sojakapseln und wer hat Erfahrungen mit Mönchspfeffer ?
    Liebe Grüße
    Claudia




  • RE: Alternative Hormonbehandlung


    Die Hormonwerte können Sie nur hormonell verändern.

    Zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden kann man allerdings schon deratige Produkte einsetzen.

    Kommentar


    • RE: Alternative Hormonbehandlung


      Hallo, Herr Dr. Glöckner, dazu hätte ich noch eine Frage:
      Ändert Liviella (Tribolon) nun die Hormonwerte oder wirkt es auch nur gegen Wechselbeschwerden? Danke im voraus für die Antwort!
      Susi

      Kommentar


      • RE: Alternative Hormonbehandlung


        herzlichen Dank für Ihre Antwort.

        Bei mir (ich bin Ende 30) liegen niedrige Östrogenwerte vor, im unteren Normbereich (lt. Bluttest vom 21. Zyklustag) Dadurch bestehen starke Schlafstörungen, insbesondere im letzten Zyklusviertel.

        Die LH- und FSH werte sind im oberen Normbereich. (lt. Bluttest vom 21. Zyklustag)

        Sind diese Werte für mein Alter normal, obwohl sie nicht gerade gut sind ?

        Ich wollte noch nicht damit anfangen, künstliche Hormone einzunehmen, da ich der Ansicht war, daß man diese auch durch die Nahrung ergänzen könnte (z.B. Soja....)

        Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert.

        Nochmals vielen Dank !

        Kommentar



        • RE: Liviella


          Liviella ist ein künstliches Sexualhormon mit dem Wirkstoff Tibolon. Es vereint Östrogene-, Progestagene- und Androgene- Wirkungen in einem Wirkstoff.
          Da Liviella die Plasmaspiegel von FSH und LH senkt, wird bei prämenopausalen Frauen die Ovulation unterdrückt. Liviella führt ebenso zu einer starken Verringerung des SHBG.
          Im Prinzip wird also die körpereigene Hormonproduktion unterdrückt.

          Kommentar


          • RE: Alternative Hormonbehandlung


            Eigentlich sprechen die Werte für ein verringertes Ansprechen der Eierstöcke.
            Allerdings sollte man, solange eine regelmäßige Blutung besteht, davon ausgehen, dass die Hormone ausreichend sind.
            Gegen die Schlafstörungen würde ich eher etwas anderes tun.

            Kommentar


            • RE: Alternative Hormonbehandlung


              Hallo Claudia,

              ich nehme schon sehr lange Agnucaston ein Präparat mit Mönchspfeffer. Ich habe es zwischendurch mal abgesetzt und nach ein paar Monaten festgestellt, dass es wirklich eine Wirkung hat. Es dauert ca. 3 Monate bis eine spürbare Wirkung (bei mir wurden die Regelschmerzen deutlich reduziert) eintritt. Leider übernehmen die Krankenkassen dieses Präparat seit dem 01.04.2004 nicht mehr. Ich bin auch angefangen von Medicom etwas auf Sojabasis einzunehmen. Erfahrungen kann ich aber noch nicht wiedergeben, da ich es erst sehr kurz nehme.

              Also Mönchpfeffer wirkt bei mir auf jeden Fall. Was hast du zu verlieren, außer 3 bis 5 Monate Testzeit und ein paar Euro für das Produkt?

              Jedenfalls besser als die ganzen chemischen Hormone auf die ich auch nicht gut zu sprechen bin.

              Lieber Gruß

              Andrea

              Kommentar



              • RE: Alternative Hormonbehandlung


                Guten Tag,
                seit 2 Jahren habe ich ( 45 ) unregelmäßige Monatsblutungen, mal 2-3 Monate überhaupt keine und dann wieder 2-3 Wochen an einem Stück.
                Seit ca. 6 Monaten habe ich nun auch noch eine sehr starke innere Unruhe, Herzklopfen und einfach ein Unwohlsein. Manchmal dauern diese Beschwerden 2 Wochen und dann habe ich wieder 2 Wochen Ruhe. Könnte man diese unangenehmen Symtome durch pflanzliche Mittel in den Griff bekommen ?
                Für Ihre Antwort im voraus vielen Dank !

                Kommentar

                Lädt...
                X