#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absetzen der Pille, Ausbleiben der Menstruation, trockene Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzen der Pille, Ausbleiben der Menstruation, trockene Scheide

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    ich bin 30 Jahre alt und habe mit 14 oder 15 Jahren begonnen die Pille zu nehmen, da ich unter Akne sowie starken Regelblutungen und hiermit verbundenen Schmerzen litt. Im April letzten Jahres habe ich mich dazu entschieden, die Pille abzusetzen, da ich sie die meiste Zeit während dieser 15 Jahre nicht zu verhütungszwecken benötigt habe, das Gefühl hatte meinen Körper nicht richtig zu kennen und ihn nicht unnötig mit Hormonen belasten wollte. Zwar hatte ich keine bewussten Beschwerden während der Einnahme, fühle mich seit dem Absetzen jedoch ausgeglichener und leide weniger unter Stimmungsschwankungen. Allerdings habe ich seit dem Absetzen auch starke Hautprobleme, meine Haare sind dünner geworden und ich habe seit ca. 10 Monaten meine Periode nicht mehr bekommen. Mein FA hat auch bereits eine Hormonuntersuchung veranlasst mit dem Befund einer "therapiebedingten Euthyreose". Da ich keine Hormone einnehmen wollte hat mir der FA zunächst Mastodynon empfohlen, das ich seit etwa drei Monaten einnehme. Da sich nach wie vor keine Periode eingestellt hat, hat er mir nun Cyclo Progynova N verschrieben. Ich habe inzwischen jedoch regelrecht eine Angst vor der Einnahme von Hormonen entwickelt. Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind auch alles andere als motivierend. Außerdem stellt sich mir die Frage, wann mein Körper sein Gleichgewicht finden soll, wenn ich nun wieder Hormone einnehmen und seinen regulären Betrieb störe. Mir ist darüber hinaus der Unterschied zw. diesem Medikament und der Pille nicht ganz klar. In den letzten 10 Monaten habe ich auch keine sexuelle Lust empfunden, jedoch habe ich auch keinen Partner. Mir ist nun jedoch sowohl beim Versuch der Selbstbefriedigung wie auch bei kürzlich wieder erstmalig stattfindendem Geschlechtsverkehr aufgefallen, dass meine Vagina nicht feucht wird und der GV somit mit sehr großen Schmerzen noch über Tage hinweg verbunden war.
    Können Sie mir eine Handlungsempfehlung aussprechen? Ist das Problem nur mit Hormonen behandelbar? Was passiert, wenn ich die Hormone nicht nehme und weiterhin die Periode nicht einsetzt? Schadet dies dem Körper? Ich habe zurzeit keinen Kinderwunsch, wünsche mir in Zukunft aber durchaus Kindern, sofern es auch den richtigen Partner gibt.
    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
    Viele Grüße!


  • Re: Absetzen der Pille, Ausbleiben der Menstruation, trockene Scheide

    Hallo,

    ich würde hier eher zur Anwendung eines Gestagens für 10 Tage zur Auslösung der Periode raten. Dann wäre der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Absetzen der Pille, Ausbleiben der Menstruation, trockene Scheide

      Hallo Doc,
      vielen Dank für die Antwort. D.h. das Gestagen würde man nur einmalig für 10 Tage einnehmen? Sind die Nebenwirkungen geringer bzw. weniger problematisch?
      Vielen Dank und viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Absetzen der Pille, Ausbleiben der Menstruation, trockene Scheide

        Diese Anwendung hat kaum Nebenwirkungen.

        Kommentar


        Lädt...
        X