#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholin Abszess nach Sex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholin Abszess nach Sex

    Hallo,

    ich bin gerade echt etwas verzweifelt. Ich hatte vor zwei Monaten eine Bartholin-Zyste an der linken Seite in der Scheide bekommen. Ich hatte relativ viel Sex in dieser Zeit (mehr als jemals in meinem Leben, da ich kürzlich so einen tollen neuen Partner gefunden hatte, mit dem Sex mir endlich mal richtig Spaß macht).
    Am Angfang war sie einfach nur da, wenn auch relativ groß, schmerzte aber nicht. Meine Frauenärztin sagte da könne man nichts machen, mit der müsste ich jetzt halt leben und falls sie sich entzünde, müsse operiert werden. Tja, ein paar Wochen später entzündete sich das Teil dann auch direkt und tat auch ordentlich weh. Ab in die Klinik.
    Mein behandelnder Chirurg in einer gyn. Tagesklinik war ziemlich sauer, weil er sagte, er hätte das gerne VOR der Entzündung behandelt.
    Er ist aber wirklich ein super Arzt, hat das ganze dann in einer OP mit Marsupialisation "repariert". Ich hatte vier Tage eine Gummilasche in der Wunde und die Ränder wurden nach außen genäht. Ich habe drei Wochen nur weite luftige Kleidung getragen, es sehr sauber gehalten und es ist ganz toll verheilt. Ohne Komplikationen. Die Fäden haben sich nach zwei Wochen aufgelöst und die Narbe sah super aus.
    Jetzt das Problem: Ich habe nach drei Wochen und drei Tagen das erste Mal wieder mit meinem Freund geschlafen. Wir waren gaaaaanz vorsichtig und es hatte sich auch alles gut angefühlt. Danach vielleicht etwas irritiert. Ungefähr vier Stunden später hatte ich wieder starke Schmerzen und musste schockiert feststellen, dass diese Zyste wieder da ist. Sie ist ganz plötzlich wieder angeschwollen und tut weh... Wie kann das sein?! Es kann ja nur mit dem Sex zusammenhängen... Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wie kann Sex dazu führen, dass sie sofort wieder kommt? Macht es Sinn die Drüse komplett entfernen zu lassen?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Herzliche Grüße


  • Re: Bartholin Abszess nach Sex

    Hallo,

    vielleicht war die Abheilung hier doch noch nicht beendet, es bleibt nur die erneute Behandlung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bartholin Abszess nach Sex

      Hallo Doc,

      vielen Dank für die Antwort. Ich war eben bei meinem behandelnden Arzt und habe morgen gleich einen OP Termin erhalten.
      Ich habe allerdings nochmal eine allgemeine Frage zum Prozedere, welches ich nicht ganz verstehe. Die Zyste entsteht ja dadurch, dass der Ausgang der Drüse verstopft ist und sich die Drüse mit Flüssigkeit füllt und zur Zyste wird. Die Zyste wird dann geöffnet und heilt dann von hinten nach vorne zu.
      Meine Frage: Wenn die Zyste erstmal "verheilt" ist, ist doch der Drüsenausgang noch immer verstopft und dann müsste sich doch die Drüse gleich wieder mit Flüssigkeit füllen oder? Ich verstehe nicht warum die Drüse plötzlich nicht mehr verstopft sein soll. Können Sie mir das erklären?

      Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Bartholin Abszess nach Sex

        Es kann leider zu Rezidiven kommen, dann käme die vollständige Entfernung in Frage.

        Kommentar



        • Re: Bartholin Abszess nach Sex

          Hallo Nougathörnchen,

          ich hoffe deine OP ist gut verlaufen und das hast seitdem keine Beschwerden mehr?
          Ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, weil ich seit 3 Jahren alles versucht habe, damit diese Zysten nicht mehr kommen. Hatte einen Abszess, wegen dem ich notoperiert wurde und einige Zysten. Teilweise wurde bei mir eine Marsupialisation an 2-3 Zysten gleichzeitig durchgeführt.

          Angefangen hat das alles, als ich damals einen neuen Freund hatte. Wir haben das erste Mal miteinander geschlafen. Nach 1 Woche hat sich langsam ein Knoten an meiner Scheide gebildet. Nach erneuten 2 Wochen hat sich dieser Knoten zu einem Bartholinischen Abszess gebildet und musste schnellstmöglich operiert werden. Ziemlich kurz darauf hatte ich Probleme mit meiner Blase. Ziemlich übel riechenden Urin. Ab zum Arzt, Antibiotika bekommen und es ging wieder eine Zeit lang gut.

          Kleine Info dazu: Ich war mit diesem Mann 4 Monate zusammen. In dieser Zeit habe ich in seiner Jackentasche Antibiotika gefunden. Als ich ihn darauf angesprochen habe hat er extrem heftig darauf reagiert und mir zu verstehen gegeben, dass mich seine Angelegenheiten nichts angehen. Er hatte immer starke Errektionsprobleme und wollte nie mit mir schlafen. Wahrscheinlich aus diesem Grund. --> Damit will ich sagen, dass ich im Prinzip seine Vorgeschichten nicht kannte und nicht wusste was er überhaupt hatte.

          Nachdem ich mich von ihm getrennt hatte ging die ganze Geschichte erst richtig los. Bartholinische Zyste, OP, Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Bartholinische Zyste, OP, usw. Wobei die Bartholinischen Zysten immer da waren. Nierenbeckenentzündung war u.a. erst im Januar 2018 mit 40 Grad Fieber.

          Ich war in 3 verschiedenen Krankenhäusern, habe mich auf Geschlechtskrankheiten über mein Blut testen lassen, war bei 4 verschiedenen Frauenärzten, Hausärzten usw. Niemand, wirklich niemand konnte mir helfen. Ich bekamm immer nur die Antwort: "Das ist halt so, damit müssen Sie einfach leben".

          Seitdem hatte ich ein sehr schlechtes Hautbild, bin hin und wieder krank geworden und durchgehend oben genannte Beschwerden. Ich habe eine Immunkur gemacht, ich mache 3-5 mal die Woche Sport, trinke 3-5 Liter am Tag, schlafe ausreichend (7-8 Stunden) und esse sehr viel Gemüse, Obst, etc. Achte wirklich sehr stark auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise.

          Ganz zufällig bin ich erst vor kurzen zu einem Urologen gegangen, einen wirklich sehr guten Urologen. Der hatte zuerst den Verdacht, dass ich mich mit Clymidien angesteckt habe. Das war übrigens der erste Arzt, der bei mir einen Abstrich von meiner Harnröhre gemacht hat. Den Abstrich zusammen mit einer Urinprobe von mir ging das ab ins Labor. Dort wurde alles untersucht und eine Urinkultur angelegt. Ergebnis: Ureaplasma parvum. Diese Bakterien verursachen einen Effekt der Blasenentzündung. Das sind sehr kleine Bakterien, von denen man auch unter Umständen unfruchtbar werden kann.
          Höchstwahrscheinlich hat bereits ein Antibiotika in dieser Zeit angeschlagen. Jedoch habe ich mich vermutlich immer wieder an meinem aktuellen Partner angesteckt, der jetzt mitbehandelt wurde. Wir haben Doxyciclin eingenommen. Meine Beschwerden sind alle im Nu verschwunden.

          Warum erzähle ich das alles? Ich war schier verzweifelt, weil ich mir selbst nicht mehr zu helfen wusste. Ich möchte einfach meine Erfahrung teilen. Vielleicht gibt es eine andere Frau, die ähnliche oder sogar gleiche Beschwerden hat. Ich hab leider 3 Jahre gebraucht um das herauszufinden. Als kleiner Tip: manchmal ist die Ursache für das Problem nicht unbedingt der typische Auslöser. Manchmal muss man noch etwas genauer hinsehen, um auf den richtigen Weg zu kommen.

          Grüße
          Gurkchen

          Kommentar


          • Re: Bartholin Abszess nach Sex

            Hallo Gurkchen,
            danke für deinen "Bericht"
            Ich habe nun das dritte mal in drei Jahren eine Bartholin Zyste bzw.2 davon als Abszess.
            Auf deinen Text hin, hab ich auch 2 Abstriche machen lassen und eben das Ergebnis erhalten.
            Ureaplasma parvum.
            Meine Frauenärztin meine das es normale Bakterien sind und man nichts weiter tun müsse. Durch deinen Text bin ich aber nun irritiert

            Kommentar


            • Re: Bartholin Abszess nach Sex

              Huch der rest kam nicht mit:

              Habe ansonsten keine Beschwerden außer diese Abszess die schon 3x operiert werden mussten.
              Liebe Grüße von Juma

              Kommentar



              • Re: Bartholin Abszess nach Sex

                Hallo Jumaschön,

                vielen Dank für Ihren neuen Beitrag hier im Thread.

                Da der Beitrag von gurckchen schon ein paar Jahre alt ist, kann es sein, dass die Userin nicht mehr antwortet.
                Sie ist zwar noch ein aktives Mitglied unserer Community. daher könnten Sie ihr auch noch eine persönliche Nachricht schreiben.

                Eventuell meldet sie sich dann bei Ihnen.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X