#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautkrebsvorsorge durch FA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautkrebsvorsorge durch FA?

    Guten Abend,

    habe auf den Seiten des BVF gelesen, daß ab dem 30. Lebensjahr auch der Hautkrebs auf der Liste der Vorsorgeuntersuchungen steht. Macht das wirklich der FA und wenn ja, wie hat man sich das vorzustellen? Außerdem, empfehlen Sie den vaginalen US zur Vorsorge? Mein letzter und einziger liegt fast 10 Jahre zurück. Bislang hat meine FÄ ihn noch nicht zusätzlich anempfohlen. Wie sinnvoll ist er? Hatte noch nie sonderliche gyn. Probleme, also keine Zysten o.ä. Ich weiß, das er von der KK nur bei Beschwerden gezahlt wird. Ich rechne mal mit Kosten bis zu 40 EUR, oder?

    Danke bereits im Voraus für Antworten


  • RE: Hautkrebsvorsorge durch FA?


    Für die Hautkrebsvorsoge würde ich eher zum Dermatologen raten.
    Der vaginale Ultraschall wird von den FÄ empfohlen, ist jedoch nicht Bestandteil der Vorsorge.
    Ich halte ihn auch für sehr sinnvoll, da man damit Dinge sehen kann, die nicht tastbar sein müssen.
    Finanziell könnte sich das durchaus in dem genannten Bereich bewegen. Das läßt sich leider nicht so exakt sagen, da die Gebührenordnung da Spielräume einräumt.

    Kommentar


    • RE: Hautkrebsvorsorge durch FA?


      Danke schonmal für Ihre Antwort. Eine Frage vielleicht noch: kann man eigentlich irgendwo diese genannte Gebührenordnung einsehen? Hab mal gesucht, aber nichts finden können. Es täte mich halt einfach mal interssieren, was man so für Zusatzleistungen in etwa zahlen muß. Jeder Arzt hat da zwar sein IGEL-BUch im Wartezimmer liegen, aber man kann daraus ja nicht ermessen, ob das so im Schnitt liegt.

      Schönen Abend und Wochenende wünsche Ich

      Kommentar


      • RE: Hautkrebsvorsorge durch FA?


        Die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ist durchaus im Internet zugänglich:

        http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

        Dort ist eigentlich auch alles rund um die Abrechnung erklärt, aber etwas unverständlich, da eigentlich für Ärzte gedacht.

        Kommentar



        • RE: Hautkrebsvorsorge durch FA?


          ok, danke, ich schau's mir trotzdem mal an. Vielleicht werde ich ja schlau draus.

          Schönes Wochenende noch

          Kommentar

          Lädt...
          X