#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten/Mastopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten/Mastopathie

    Ich habe schon seit ein paar Jahren Beschwerden durch Zysten und Mastopathie, Zysten sind auch schon einige Male punktiert worden. In den letzten Monaten wird es immer schlimmer, im Zykluszeitraum habe ich mindestens zwei Wochen massive Beschwerden.
    Es wird ja immer wieder gesagt, "das hat hormonelle Ursachen". Könnten da ein Hormonspiegel und daraus resultierende Medikamenten(Hormon?)-Einnahme helfen ?


  • RE: Zysten/Mastopathie


    Ein Hormonspiegel macht wenig Sinn.
    Bei Beschwerden ist die Punktion der Zysten durchaus gerechtfertigt, auch wenn sie häufig wieder nachlaufen.

    Zusätzlich kann man ggf. mit einem Gestagen-Gel oder pflanzlichen Präparaten, wie Mastodynon, etwas gegen die Beschwerden tun.

    Kommentar


    • Rückfrage an D. Glöckner !!


      Das Gel und pflanzliche Mittel nehme ich schon seit langer Zeit, kann aber keine Besserung erkennen, eben eher das Gegenteil .... Die Schmerzen werden immer heftiger.
      Deswegen ja meine Frage - obwohl ich sie auch nicht gerne nehmen würde - nach den Hormonen, als sowas wie die "letzte Hoffnung".
      Wenn es aber doch angeblich an hormonellen Änderungen oder Störungen liegt, warum kann man dann nicht mit Hormonen behandeln ?

      Ich wäre Ihnen für eine nochmalige Antwort sehr dankbar !!

      Kommentar


      • RE: Rückfrage an D. Glöckner !!


        Das Problem ist, dass sich das meist nicht genau an einem Hormon festmachen läßt.
        Daher kann man durchaus eine Behandlung probieren, muß sie aber unter Umständen mehrfach umstellen, bis es funktioniert.
        Einen Versuch ist es aber vielleicht doch wert.
        Am besten nochmal mit dem FA drüber sprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X