#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruation

    Hallo! Es paßt zwar hier nicht wirklich her, aber ich bin momentan etwas "geschockt". Meine knapp 10jährige hat seit gestern ihre regel. ist das jetzt allgemein so früh? das Problemchen dabei ist, dass sie eine ziemlich kindliche 10jährige ist und ich mir irr schwer tu ihr was zu raten. ich glaub ich war ja noch erschrockener als sie.
    Nimmt man in dem Alter Binden? Wann fängt man mit tampons an? soll sie bald mal zu einem frauenarzt?


  • RE: Menstruation


    Hallo,

    soviel ich weiß, haben Mädchen heutzutage im Durchschnitt ihre erste Menstruation tatsächlich viel früher als z. B. zu meiner Zeit (ich bin 38).

    Wie ich gelesen habe (in netdoktor.de) soll eine Ursache dafür sein, daß die Mädchen heutzutage ein größeres körpergewicht haben und sich weniger bewegen, bzw. weniger körperliche arbeinten müssen als frühere Generationen.

    In diesem Zusammenhang wurde, wie ich in netdoktor gelesen habe, auch darauf hingewiesen, daß man die erste Periode u.a. dadurch nach hinten verschieben kann daß man die Mädchen zu mehr körperlicher Tätigkeit, bwz. körperlicher Bewegung anhält.

    Diesen Bericht habe ich im Zusammenhang mit Brustkrebsvorsorge in netdoktor gelesen. Eine der Risikofaktoren für Brustkrebs soll eine frühe 1. Periode und eine späte Menopause sein. In diesem Zusammenhang wurde dann auch darauf hingewiesen, welche Möglichkeiten es gibt eine frühe 1. Periode bei jungen Mädchen etwas hinauszuziehen, z.B. durch viel Körperliche Bewegung etc..

    Da muß aber wirklich was dran sein. Ich kann mich daran erinnern, daß ich die "dünnste" in meiner damaligen Schulklasse war und als letzte in meiner Klasse die 1. Periode bekam, außerdem war ich nicht nur die dünnste, sondern ich habe mich, auf dem Bauernhof aufgewachsen, im Vergleich zu meinen Klassenkameraden auch am meisten körperlich bewegt, bzw. körperlich gearbeitet, all dies führte bei mir zu einer vergleichsweise späten 1. Periode im Vergleich zu den Mädchen aus meiner Klasse, die dicker als ich waren und sich vor allem weniger bewegt haben.

    An den o.g. Theorien aus netdoktor de. muß also tatsächlich was dran sein, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

    Es muß aber nicht auf Deine Tochter zutreffen, es kann ja sein, daß sie ihre erste Periode so früh bekam, obwohl sie vergleichsweise schlank und körperlich aktiv ist.

    Kommentar


    • RE: Menstruation


      Hallo!
      Danke - werde ich gleich mal nachlesen.
      Sie ist schon ziemlich groß und auch stärker gebaut -aber nicht dick. Bewegen tut sie sich ganz sicher zu wenig,jetzt im vergleich zu uns früher. Wobei ich auch mit 12 die regel bekam trotz jahrelangem Untergewicht.
      Naja, langsam fang ich mich ein bisserl von dem Schock.
      Danke jedenfalls

      Kommentar


      • RE: Menstruation


        Hallo,

        kann mir vorstellen, dass du ziemlich geschockt warst..

        Na ja, ich denke halt, man kann nicht pauschal sagen, ob jetzt nun Tampons besser sind oder Binden. Wichtig ist doch, dass deine Tochter damit klar kommt und sich - was auch immer sie benutzt - damit einigermaßen "wohlfühlt". Ich hatte damals auch erst Tampons benutzt, hatte aber noch nicht das "gefühl" dafür wann ich wechseln mußte und bin dann mal in der Schule dermaßen "übergelaufen", weil ich nicht gleich als ich es bemerkte auf die Toilette durfte und ehrlich gesagt, war es mir bei fast 60 % Jungen in der Klasse auch zu peinlich zu sagen, dass ich meine Mens hatte. Jedenfalls war damals das Thema Tampons für mich erst mal gegessen - heut sieht das wieder anders aus. Aber da sollte deine Tochter vielleicht lieber ihre eigenen Erfahrungen machen..

        Was den Arztbesuch angeht - ich würde sie auf keinen Fall dazu zwingen und nun unbedingt zu einem Gynäkologen "schleifen". Bieten Sie es ihr doch einfach mal an und warten Sie ihre Reaktion ab (Fragen Sie doch mal Ihren Gynäkologen, ob Sie ihre Tochter mal zu einem Gespräch mitbringen können)? Wenn sie mitgeht, dann ist es gut und wenn sie partout nicht will, dann lassen Sie ihr noch etwas Zeit! (Immer vorraus gesetzt, es gibt keine Beschwerden wie schmerzen o. ä.) Meine Mum hat damals einfach für mich einen Termin ausgemacht und mich hingeschleift - und was soll ich sagen, ich fands furchtbar...

        Viel Glück!
        Sydney

        Kommentar



        • RE: Menstruation


          hallo guten abend,

          ich bin 23 jahre alt und habe mit 12 jahren meine periode bekommen!

          ich habe mit tampons nichts anfangen können, auch wenn sie vielleicht hygienischer sind!

          ich habe von anfang an binden genommen am besten mit flügeln, tampons habe ich immer wieder ausprobiert doch es war sehr unangenehm für mich!

          heute benutze ich sie auch nur wenn es sein muss zb schwimmbad oder in den ersten 2-3 tagen der mens, wenn die blutung zu stark ist! (jetzt pause weil ich schwanger bin *smile*)

          aber ich denke ich würde beide varianten deiner tochter erklären und auch kaufen, so dass sie das benutzen kann was sie möchte!

          frauenarzt... hmm... da war ich das erste mal mit ca. 13 1/2 jahren mit ner freundin, weil ich es mit der mama doof fand obwohl ich mich sehr gut mit meiner mama verstanden habe und auch immernoch verstehe!

          ich denke wenn deine tochter gut aufgeklärt ist, wird sie von ganz allein zum frauenarzt gehen oder dich oder eine freundin fragen ob jemand mit gehen möchte! ansonsten frage sie ob sie nicht mal mit dir mitgehen möchte wenn du zb ein gespräch mit deinem gynäkologen/gynäkologin hast!

          wenn sie noch nicht aufgeklärt ist, dann wird es langsam zeit sie darüber auf zu klären, was passieren kann, wenn sie ab jetzt (ab der ersten periode) mit einem jungen sexuellen kontakt haben will, dass sie ab jetzt schwanger werden kann und vorher zum frauenarzt/ärztin gehen soll um mit ihm/ihr über verhütung zu reden oder du erklärst es ihr ganz genau ruhig und zeigst ihr zb wie ein kondom gehändelt werden sollte, wo drauf zu achten ist usw!

          *smile* ich wurde recht früh aufgeklärt... eltern, kindergarten bekommt man ja auch schon was mit, bravo, weiterführende schule sexualkunde untericht!

          schönen abend noch, viel glück
          mfg icy

          Kommentar


          • RE: Menstruation


            Es ist tatsächlich so, die Regel kommt heute oft schon sehr früh.
            Die Ursachen für solche Entwicklungen sind nicht ganz klar.
            Eine Untersuchung beim Frauenarzt hat, denke ich, noch Zeit, wenn es sonst keine Probleme gibt.

            Sie sollten allerdings mit Ihrer Tochter dringend das Ganze besprechen.
            Es gibt leider sogar noch Mädchen, die in der Schule glauben, sie verbluten, wenn es plötzlich beginnt.
            Das ist dann ein echtes Drama.
            Wenn man ihnen erklärt, dass das etwas ist, was jede künftige Frau irgendwann mal bekommt und man das auch als erwachsene Frau noch hat, dann ist der erste Schock meist schnell überwunden.

            Kommentar


            • RE: Menstruation


              Hallo!
              Aufgeklärt ist sie schon, allerdings hat sie trotzdem im ersten schreck was von Arzt gehen usw. gefaselt. bis ich sie so halbwegs beruhigt hatte. Von Tampons kann keine Rede sein - sie will das ganze noch ignorieren kommt mir vor. Ist doch ein wenig früh vielleicht. seufz
              Jedenfalls allen DANKE!

              Kommentar


              Lädt...
              X