#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome - operative Möglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome - operative Möglichkeiten?

    Hallo,
    bei mir sind seit einigen Jahren Myome bekannt, nun haben sie deutlich an Größe zugenommen, die Gebärmutter sei deutlich größer und eines der Myome könnte auf Dauer Probleme dem rechten Harnleiter machen. Also sollte ich operiert werden. Vaginale Hysterektomie scheidet aus (Größe der Myome, außerdem habe ich keine Kinder geboren). Bleibt also der "Bauchschnitt". Meine Frage dazu: gibt es dazu Alternativen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass vielen Frauen die Operation erspart bliebe wenn man die Blutzufuhr zu den Myomen unterbindet. Gibt es dazu gute Erfahrungen? Ist es überhaupt machbar?
    Freue mich über jede Antwort und Hilfestellung.


  • RE: Myome - operative Möglichkeiten?


    Das ist machbar, allerdings nur bei einzelnen Myomen sinnvoll.
    Bei der Größe, die Sie andeuten, sehe ich keine wirkliche Alternative zu Entfernung der Gebärmutter oder nur der Myome. Wobei bei letzterer Variante die Entfernung zuweilen nur aufgeschoben ist, da nicht immer alle Myome entfernt werden können, die dann weiterwachsen.

    Kommentar

    Lädt...
    X