#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste & Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste & Beschwerden

    Lieber Herr Dr. Glöckner,
    Liebe Forumsteilnehmer,

    Ich trage seit bald 2 Jahren die Mirena Spirale. Hatte bis anhin keine nennenswerte Probleme, abgesehen von Zysten.

    Derzeit glaube ich auch wieder eine Zyste zu haben. "Vorzugsweise" entwickelt sich diese am rechten Eierstock. Auffallend ist der stechende Schmerz und neuerdings habe ich starken Ausfluss, der aber keineswegs richt.

    Auch habe ich das Gefühl, dass der rechte Beckenknochen etwas schmerzt und das ganze teils in den Rücken ausstrahlt. Ist das normal, dass eine Zyste solche Beschwerden machen kann?

    Beim Wasserlösen habe ich teilweise auch einen leichten Schmerz oder wenn ich mich hinsetze.

    Ich weiss, dass die Zyste eigentlich von alleine wieder verschwinden sollte.

    Wäre dennoch dankbar für einen Rat.

    Besten Dank

    Tanja


  • Nachtrag


    Ach ja, ich möchte noch erwähnen, ich hatte schon vier mal eine Adnexitis (Eileiterentzündung) und lag deshalb auch schon zweimal unterm Messer. Die restlichen mal war ich einfach jeweils eine Woche im Spital und bekam Antibiotika via Infusion.

    Ein Kinderwunsch besteht auch noch. Wobei dieser noch ca. 3 - 4 Jahre warten kann.



    Tanja_1975 schrieb:
    -------------------------------
    Lieber Herr Dr. Glöckner,
    Liebe Forumsteilnehmer,

    Ich trage seit bald 2 Jahren die Mirena Spirale. Hatte bis anhin keine nennenswerte Probleme, abgesehen von Zysten.

    Derzeit glaube ich auch wieder eine Zyste zu haben. "Vorzugsweise" entwickelt sich diese am rechten Eierstock. Auffallend ist der stechende Schmerz und neuerdings habe ich starken Ausfluss, der aber keineswegs richt.

    Auch habe ich das Gefühl, dass der rechte Beckenknochen etwas schmerzt und das ganze teils in den Rücken ausstrahlt. Ist das normal, dass eine Zyste solche Beschwerden machen kann?

    Beim Wasserlösen habe ich teilweise auch einen leichten Schmerz oder wenn ich mich hinsetze.

    Ich weiss, dass die Zyste eigentlich von alleine wieder verschwinden sollte.

    Wäre dennoch dankbar für einen Rat.

    Besten Dank

    Tanja

    Kommentar


    • RE: Nachtrag


      Ich trage seit 2 1/2 Jahren eine Mirena-Spirale und neige seitdem auch zu Zysten. Zumindest wurde in 14 Jahren Verhütung mit der Pille keine einzige Zyste gefunden, obwohl ich auch damals zweimal jährlich zum Ultraschall ging. Manche Zysten unter Mirena haben bei mir überhaupt keine Beschwerden verursacht und wurden erst im Ultraschall gefunden. Andere wiederum riefen dumpfe, ziehende Schmerzen auf der betreffenden Seite, bis ins Kreuz und mitunter die Oberschenkel ausstrahlend, hervor. Mein FA behandelt Zysten > 3 cm grundsätzlich sofort mit Hormonen (Gestagene). Weil ich mit dieser Vorgehensweise nicht mehr ganz einverstanden war, holte ich unlängst eine zweite Meinung ein und erfuhr, daß es ausreicht, wenn eine Zyste nach 3 Monaten noch einmal kontrolliert wird. Solange sie nicht > 5 cm ist und/oder Beschwerden (Schmerzen, Blutungen) verursacht, besteht demnach kein Handlungsbedarf.

      Kommentar


      • RE: Zyste & Beschwerden


        Ob es eine erneute Zyste ist, läßt sich leider nur durch eine Untersuchung sagen.

        Kommentar


        Lädt...
        X