#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Ihre Meinung CIS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Ihre Meinung CIS

    Sehr geehrter Dr Scheufele,

    ich habe letzte Woche Freitag den Befund meiner PE erhalten. Ich bin 36 Jahre alt und habe 3 gesunde, wundervolle Kinder. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und ich würde am liebsten, um sicher zu gehen,eine Hysterektomie vornehmen lassen. Welche Therapie würden Sie mir raten.

    Ich habe seit längerem faulig, süßlich riechenden, braunen Ausfluß nach meiner Periode und starke Beckenschmerzen vor meiner Periode und während des Eisprungs, weshalb die PE überhaupt gemacht wurde.

    Hier der Befund:


    Schleimhaut der endozervikalen Übergangsregion mit einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie hohen Dysplasiegrades entsprechend einem plattenepithelialen Carcinoma in situ( HSIL, CIN3), teilweise mit Übergreifen auf Ausführungsgänge angrenzender Zervixdrüsen. Deutliche chronische Zervizitis.

    Hinweise auf eine karzinomatöse Entdifferentzierung ergeben sich nicht. Weitere therapeutische Maßnahmen zur Befundsanierung sind angezeigt.

    In beiden Fraktionen jeweils teilweise fragmentierte und etwas verbreiterte Plattenepithel-Verbände mit aufgehobener Schichtung, wobei in allen Zellschichten etwas vergrößerte chromatindichte Kerne nachweisbar sind. Die basale Begrenzung ist scharf. Stellenweise dehnen sich die atypischen Plattenepithelien in Ausführungsgänge angrenzender Zervixdrüsen aus. Fokal mitterfasstes typisches zervikales Zylinderepithel. Die atypischen Plattenepithelien exprimieren blockartig p16. Mit Ki67 ist die Proliferation insgesamt erhöht und in allen Zellschichten nachweisbar. Im subepithelialen Bindegewebe eine verstärkte vorwiegend lymphomononukleäre Reaktion. Keine invasiven Tumorverbände.

    Vielen Dank im Vorraus und liebste Grüße

    Jasmin Schmidt


  • Re: Bitte um Ihre Meinung CIS

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall die Hysterektomie für die beste Lösung halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X