#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner

    Bei mir liegt eine Gebährmutterlagerung vor. Die Gebährmutter ist nach hinten geknickt.

    Ich habe gehört, daß Gebährmutterverlagerungen häufig bei älteren Frauen auftreten und u.a. zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und zur Erschwerung der Empfängnis führen. - Stimmt das ?

    Ab welchem Alter treten Verlagerungen häufiger auf und zu welchen Beschwerden kann dies führen ? - Ich bin 36.

    Wäre für Ihre Antwort sehr dankbar.


  • RE: Frage an Dr. Glöckner


    Lageanomalien können prinzipiell in jedem Alter auftreten.
    Die von Ihnen angesprochene Lage mit Abknickung nach hinten ist meist angeboren.

    Kommentar


    • Knick und Griff


      Hallo Petra 88,

      meine Schwester (Jahrgang 57) hat ebenfalls diesen unangenehmen Knick. Er hat - so ihr FA - verhindert, dass sie auf Anhieb scchwanger geworden ist, obwohl mein Schwager und sie es gern wollten.

      Nach 5 langen Jahren des Wartens auf einen Erfolg mussten sie für diese Erkenntnis erst den Arzt wechseln. Der neue FA erklärte meinem Schwager dann, wie er mit einen einfachen Handgriff, den für meine Schwester schmerzhaften Knick im akuten Schmerzfalle "beheben" konnte.

      Resultat waren zwei nacheinander geborene Kinder, die wahrscheinlich nicht auf der Welt wären, wenn meine Schwester und mein Schwager nicht diesen findigen Arzt gefunden hätten. Ich muss mich bei dieser Schilderung allerdings auf die Worte meiner Schwester verlassen. Selbst habe ich leider keine Ahnung, welch wundersamer Griff da so erfolgreich angewendet wurde...

      Gruß
      Anke

      Kommentar


      • RE: Knick und Griff


        Hallo Anke,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Hatte Deine Schwester nur beim Verkehr starke Schmerzen oder hatte sie ständig Beschwerden durch den Gebährmutterknick ? - Bei mir ist es nur beim Verkehr, früher als der Knick noch nicht bestand, war das nicht der Fall. Bei mir ist es somit nicht angeboren.

        Welcher Frauenarzt war das - ich bin aus Essen, vielleicht ist es bei mir in der Nähe.

        Danke nochmals für deine Antwort und alles Gute !

        Kommentar



        • RE: Knick und Griff (Nachtrag)


          Hallo,

          ich habe vergessen zu fragen, ob bei deiner Schwester eine Abknickung nach hinten oder vorne vorliegt ?

          (vorausgesetzt es ist dir bekannt)

          Kommentar


          • Tja...


            ...leider weiß ich wirklich nicht genau bescheid, ob der Knick nun nach vorne oder nach hinten ist. Sie meinte, dass sie es immer ganz genau merken würde, wenn sich (beim Verkehr) etwas verknickt und dann würde mein Schwager das wieder "richten". Vor dieser Technik hatte sie auch ständig Schmerzen beim Verkehr. Wenn ich meine Schwester mal wieder an der Strippe habe, dann frage ich sie mal, wie das denn genau war.
            Sie wohnte zur betreffenden Zeit in der Nähe von Mainz. Das ist deutlich zu weit weg von Essen, als dass das für Dich in Frage käme, nehme ich an.

            Trotzdem: Alles Gute!

            Anke

            Kommentar


            • RE: Knick und Griff


              Die normale Lage der Gebärmutter ist leicht nach vorn abgeknickt.
              Wenn sie nach hinten abgeknickt ist, ist das nur selten mit Beschwerden verbunden.
              Man kann, wie bei einer Untersuchung die Gebärmutter versuchen, die Gebärmutter aufzurichten. Dies geht aber nicht bei allen Frauen.

              Ursache sind die Bänder, die die normale Lage der Gebärmutter halten.
              Diese hat man früher in aufwendigen Operationen entsprechend gekürzt, vernäht etc., was aber weitestgehend wieder verlassen wurde, da es nur selten Sinn macht.

              Kommentar


              Lädt...
              X