#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal zur HRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal zur HRT

    Ich werde im Sommer 45 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurden bei mir anhand einer Hormonuntersuchung wegen starker Zyklusschwankungen beginnende Wechseljahre festgestellt und ich bekam Trisequens verordnet. Diese Tabletten habe ich von Dez.1999 bis zum Sept. 2003 genommen, wobei mich schwache, aber z.T. über 10 Tage andauernde Entzugsblutungen zunehmend nervten.
    Da ich in dieser Zeit fast täglich auf neue Meldungen über die Risiken der HRT stieß, setzte ich nach Absprache mit meinem FA die Tabletten vor 6 Monaten ab. Es geht mir dabei gut. Ich habe seitdem keine Blutung mehr gehabt, habe keine Schweißausbrüche (manchmal bekomme ich eine kurze aufsteigende Hitze, einen "roten Kopf", jedoch ohne Schweißausbruch). Ich kann auch gut schlafen. Da ich mich in meiner Lebensqualität nicht beeinträchtigt fühle, möchte ich auf Hormone verzichten, solange es mir dabei gutgeht. Ist das aus Ihrer Sicht zu verantworten?
    Ich esse viel Joghurt und Käse, eine Knochendichtemessung vor 2 Jahren ergab einen Wert von 108 %. Reicht eine gesunde Ernährung, oder sollte ich noch Kalzium in Tablettenform hinzufügen.
    Meine Mutter, Tante und Großmutter hatten ebenfalls ihre letzte Blutung mit Mitte Vierzig, die relativ frühen Wechseljahre scheinen bei uns in der Familie zu liegen.


  • RE: Nochmal zur HRT


    Ich denke, es ist durchaus zu verantworten, unter diesen Umständen keine weitere hormonelle Behandlung zu machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X