#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner

    Sehr geehrter herr Dr. Glöckner

    ich soll morgen auf Grund einer beginnenden Osteoporose mit Bisphosphonaten beginnen. Nun bekam ich die Laborwerte und da wurde mitgeteilt, das ich einen hohen Phoshorwert habe.
    Meine zuständige Ärztin ist seit gestern auf Kongress.
    Kann ich mit der therapie von Bisphosphonaten anfangen, auch wenn ich hohe Phosphorwerte im Blut habe.

    Oder bringe ich da etwas durcheinander
    Mit vielem Dank für Ihren Rat

    Nina2


  • RE: Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner


    Das hohe Phosphor ist eine Begleiterscheinung der Osteoporose. Es bindet in seiner freien Form auch zusätzlich Kalzium, welches eigentlich den Knochen stabilisieren soll.
    Ich denke, die Einnahme ist durchaus gerechtfertigt.

    Zusätzlich sollten Sie phosphathaltige Nahrungsmittel meiden, dagegen kalziumreiche bevorzugen.
    http://www.aventis.at/patienten/oste...e/therapie.php

    Kommentar


    • RE: Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner


      Dr. Glöckner ich danke Ihnen für Ihre Antwort und den Link

      Der Phorsphorwert beträgt 54 mg/l ( normal30-40 )

      der phosphor im Urin 24 Std: 641 mg/24 std ( normal 700 bis 1500 ) Da ist also zu wenig ausgeschieden.
      Heisst das, das das POghorphor im Körper verbleibt und somit Kalzium aus den Knochen auswäscht ?
      Nina

      Kommentar


      • RE: Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner


        So könnte man das vereinfacht sagen.

        Kommentar



        • RE: Bisphosphonate und Phosphor? Dr. Glöckner


          Vielen Dank Dr. Glöckner

          Ich habe heute das Labor angerufen und mir dem Arzt über die Befunde gesprochen, die sie mir zugeschickt haben.
          Er meinte auch, das ich dasBisphosphonat nehmen sollte Allerdings riet er mir, die Werte ( phosphor)regelmässig kontrollieren zu lassen.
          Calzium mit 394 mg/24std ( normal 150 bis 250 )
          Ich scheide ja das ganze Kalzium wieder raus.

          Ich bin nicht in den Wechseljahren! Kann es sein das die Osteoporose, durch eine Rachitis, die ich als Kind durchmachte, mitverursacht wird?

          Nina

          Kommentar

          Lädt...
          X