#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn der Einnahme der MINIpille. Fragen aus Notwendigkeit und Neugier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn der Einnahme der MINIpille. Fragen aus Notwendigkeit und Neugier

    Hallo liebes Expertenteam,

    nach einer abgesetzten Pille (wegen Stimmschwankungen) und 2 misslungenen Spiralenversuchen, habe ich nun eine neue Minipille (Simonette) verschrieben bekommen. Ich soll sie (wie üblich) ab dem ersten Tag der nächsten Blutung einnehmen.
    Nun ergibt es sich so, dass ich einen langen Zyklus von 38 Tagen habe (regelmäßig) und noch fast 2 Wochen warten müsste.
    Mir stellt sich die Frage, ob es nicht ausreichen würde, wenn ich (soweit ich mir sicher bin dass er stattgefunden hat) nach dem Eisprung mit der Einnahme beginnen könnte und dann sofort geschützt wäre (nachdem die Eizelle nach ihren 24h abgestorben ist versteht sich). Eine weitere würde ja erstmal sowieso nicht direkt anreifen. Und bis zum nächsten (potentiellen) Eisprung hätte die Pille doch schon genügend Zeit ihre volle Wirkung zu entfalten und diesen zu verhindern. Falls das nicht so funktioniert wäre ich interessiert warum eig...

    Weiterhin: es heißt doch auch immer: Beginnt die Pilleneinnahme mitten im Zyklus so muss man bis zur nächsten Pillenpause warten und ist erst ab dem neuen Blister geschützt. Wie verhält es sich bei Minipillen, bei denen man ja bekanntlich KEINE Pause einlegt und daher auch wahrscheinlich keine richtige Periode/Abbruchblutung bekommt.

    Diese letzte Frage beschäftigte mich außerdem: Beginnt die (erstmalige) Pilleneinnahme am 1. Tag der Blutung ist man sofort geschützt. Beginnt man am 2.-7. so ist man nach 1. Woche erst "sicher". Welchen Sinn ergibt das, wenn man bedenkt, dass der Eisprung (zumindest bei mir) über 2. Wochen nach Beginn des Zyklus stattfindet. Da ist GV während dieser Woche doch eh nicht zu beachten, da bis zu einem eventuellen Eisprung doch alle Spermien abgestorben wären. Dann wäre GV doch erst grade NACH diesen 7. Tagen gefährlich, vorausgesetzt es findet ein Eisprung statt. Aber da er ja nicht stattfinden sollte ist auch das Humbug... wo in meinem Gedankengang liegt da nun der Fehler?

    Fragen über Fragen...

    Jetzt schon danke für Ihre Antwort!
    Viele Grüße
    Maja


  • Re: Beginn der Einnahme der MINIpille. Fragen aus Notwendigkeit und Neugier

    Hallo,

    wann es unter Pillenanwendung bei nicht korrekter Anwendung zu einem Eisprung kommt ist nicht vorhersehbar, daher die Vorsichtsmassnahmen. Wenn Sie unabhängig von der Blutung mit der Einnahme beginnen, besteht der Schutz ab Beginn des folgenden Zyklus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beginn der Einnahme der MINIpille. Fragen aus Notwendigkeit und Neugier

      Hallo Doc, vielen Dank für Ihre Antwort!

      Heißt das, dass bei korrekter Anwendung und Beginn der Einnahme nach dem Eisprung der Schutz direkt gegeben Wäre? Und die Einnahme ab der Periode empfohlen wird um 100% sicherzugehen?
      Die Pille die ich nehme wirkt ja auch nicht nur indem sie den Eisprung verhindert, sie verhindert doch auch über haupt das Eindringen von Spermien und verändert die Schleimhaut. Dieser Schutz ist doch auf jeden Fall gegeben bei richtiger Einnahme? Wann genau (bzw wie schnell) entwickelt er sich?

      Sie sagten außerdem "ab dem nächsten Zyklus". Unter der Einnahme ekner Pille kann es aber sein, dass es keinen richtigen Zyklus gibt, heißt das dann, man ist dauerhaft, (vllt über Monate) nicht geschützt?

      viele Grüße
      Maja

      Kommentar


      • Re: Beginn der Einnahme der MINIpille. Fragen aus Notwendigkeit und Neugier

        Mit dem nächsten Zyklus ist der Beginn der nächsten Pillenpackung gemeint.

        Kommentar


        Lädt...
        X