#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Lieber Herr Glöckner
    Ich habe vor fast 3 Monaten meine HET (Mericomb 1 mg) gestoppt und habe stattdessen Yams-, Soja- und Hopfenkapseln eingenommen. Aber jetzt bin ich wieder soweit, wie vor der HE -Einnahme. Ich schlafe keine Nacht durch, erwache schweissgebadet ca. 5 bis 10mal pro Nacht, dann friere ich wieder, habe ganz trockene Haut und Schleimhäute bekommen und bin einfach so niedergeschlagen. Auch am Tag schwitze und dampfe ich vor mich her. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und bin bald soweit, dass ich die HET wieder einnehme. Ich habe meinem FA nicht gesagt, dass ich mit der HET aufgehört habe, denn er meint, ich müsse mit meinen 46 bis zum 50. Altersjahr die Hormone einnehmen. Ich bin so hin- und hergerissen, einerseits unter HET Krebsgefahr besteht, jedoch ohne die HET ich sehr wenig Lebensqualität habe. Was soll ich machen?
    Herzlichen Dank für Ihre kompetente Antwort.
    Juliana


  • RE: Wechseljahre


    Ich denke, Sie sollten sie wieder nehmen.
    Aufgrund der recht frühen Menopause und der massiven Beschwerden ist es durchaus ratsam.
    Im Allgemeinen produzieren Sie ja bis ca. zum 50. Lebensjahr selbst die Hormone, die man dabei jetzt zuführt.
    Ich denke, Nutzen und Risiken stehen hier in einem vernünftigen Verhältnis.

    Kommentar

    Lädt...
    X