#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wucherrungen nach total OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wucherrungen nach total OP?

    Hallöchen,
    vor kurzem war ich schon einmal in diesem Forum und möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.
    Wie schon mitgeteilt ist bei mir die Bauchschnittsnarbe nach einer total OP aufgeplatzt und immer noch am zuheilen. Diese Situation macht mir phsychisch ziemlich zu schaffen. Die Diagnose Borderline Tumor war schlimm genug und die damit verbundene Total OP mit 38. Dann aber noch diese Erfahrung wenn eine Narbe (zu hause) aufplatzt und der Eiter wie irre an einem runter läuft. Eckelhaft. Nun fängt es ja endlich an langsam von innen nach außen zuzuwachsen und zur Krönung meinte mir eine nette Dame mitteilen zu müssen, dass irgendwann Wucherrungen im Bauch kommen und der Bauch müßte erneut aufgemacht werden, Diese Vorstellung macht mich einfach irre, Nochmals würde ich das nicht mitmachen. Stimmt es mit den Wucherrungen?


  • RE: Wucherrungen nach total OP?


    hallo anna,

    mit wucherungen meint die "nette dame" sicherlich verwachsungen/verklebungen, die aufgrund übermäßiger oder schlechter vernarbung entstehen können - sowohl innerlich als auch äußerlich kann's das geben. im gyn-bereich bezeichnet man das im volksmund meine ich als verwachsungsbäuche. inwieweit dies dann tatsächlich bei dir auch vorliegt (wie ist das festgestellt worden - sono?), kann ich dir natürlich nicht sagen - aber ich kann dir einfach nur die info geben, dass derartige vernarbungen/verwachsungen eigentlich nach jeder op in einem übermäßigen maß auftreten können - ob nun irgendwelche baucheingriffe oder eine op am kniegelenk. generell ist die wahrscheinlichkeit solcher sog. fibrotisierungen bei offenen eingriffen höher, im falle des falles wird man aber die verwachsungen bei dir dann auch bestimmt auch endoskopisch entfernen können! warte doch erstmal die heilung deiner wunde ab - solche vernarbungen zu schnell wieder zu entfernen, bringt meines wissens auch nicht viel, da dadurch ja wieder entzündliche prozesse in schwung gebracht werden, die für so eine übermäßige bindegewebsbildung ursächlich sind.

    alles gute und behalte die ruhe, lauren.

    Kommentar


    • RE: Wucherrungen nach total OP?


      Hi,

      @Lauren, wenn ich es richtig gelesen habe, hat, Anna sowas nicht, sie hat nur die Befürchtung, dass die "nette Dame" mit ihrer Vorhersage recht hat...

      Verwachsungen kann es geben, muss es aber nicht. Und wenn es welche gibt, müssen sie noch lange keine Beschwerden machen.

      Also erstmal in Ruhe abwarten, danach kann man ggf. immer noch handeln.

      LG
      Tammy

      Kommentar


      • RE: Wucherrungen nach total OP?


        Das sehe ich auch so:
        Erstmal abwarten!

        Kommentar



        • RE: Wucherrungen nach total OP?


          Nabend,
          vielen Dank für eue lieben und spontanen Antworten. Im Moment bin ich über nervös was den Gedanken an eine erneute OP betrifft. Die Erlebnisse der letzten Wochen haben bei mir einen ziemlich bösen Eindruck hinterlassen.
          Danke nochmals

          Kommentar


          • RE: Wucherrungen nach total OP?


            hallo anna,

            ich kann dich sehr gut verstehen. habe auch vor ca. 3 jahren durch bauchschnitt die gebährmutter und den recht. eierstock entnommen bekommen. habe auch fast ein jahr gebraucht, bis meine narbe richtig verheilt war, denn die innerlichen fäden wurden vom körper abgestoßen.
            soetwas dauert natürlich manchmal recht lange.
            sorry, kann schon mal passieren. jetzt bin ich fast beschwerdefrei. ich sage, "fast", denn ich bin der meinung, OP ist OP. es ist niemals so wie vorher und auch das ist normal. wenn du dir jetzt schon gedanken, sorgen und stress machst, - was machst du dann wenn es wirkl. so weit sein sollte?? meinst du nicht, daß dann noch genug zeit ist, um sich den kopf zu zerbrechen?
            denke an deine gesundheit und deinen gesesungsprozess - JETZT! der ist viel wichtiger.
            die psyche kann viel bewirken, positiv aber auch negativ, oder?
            glaub an dich und das es schon gut wird, sonst machst du dich, meiner meinung nach, unnötig fertig.
            und - wucherungen können schon vorkommen, die habe ich auch, aber es ist nicht gesagt, daß man nicht damit klarkommen kann? es zwickt und zieht schon manchmal, daß kann man schon ertragen, da gibt es glaub ich schlimmeres, oder meinst du nicht?
            das dazu.
            ich hoffe, dir hilft das ein wenig.

            Gruß Regina

            Kommentar

            Lädt...
            X