#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!

    Hallo zusammen,

    mein Ehemann hat mich just mit der Nachricht überrascht, dass er im Internet über einen Forschungsbericht gelesen habe, in dem anhand von Untersuchungen an Mäusen festgestellt wurde, dass eben nicht - wie immer angenommen - bereits bei der Geburt sämtlich Eier angelegt seien.

    Die Forschungen erwiesen im Gegenteil, dass immer neue Eier angelegt würden. Die Übertragbarkeit dieser Ergebnisse auf menschliche Erbanlagen wird angenommen. Was ist davon zu halten?

    Grüße
    Anke

    PS: im Normalfall poste ich immer mit Quellenangaben, leider habe ich diese in diesem Fall aber nicht! Sorry!


  • RE: Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!


    Hallo Anke,

    hab ich auch gelesen - ganz so eindeutig scheint das ja nicht zu sein bei Frauen.
    http://de.news.yahoo.com/040310/286/3xfhh.html

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!


      Das ist sicherlich eine sehr interessante These, die aber bei Frauen noch zu beweisen ist.
      Dass die Eizellen irgendwann verbraucht sind, ist aber schon bisher unwahrscheinlich, da es einfach viel zu viele sind, die angelegt sind und dann heranreifen könnten, wenn es nicht mit der Pille beispielsweise unterbunden wird.

      Kommentar


      • RE: Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!


        Was ich an dem Bericht merkwürdig finde - wie will man herausfinden, dass die wenigen einzelnen Eizellen, die durch Eisprung verloren gehen, durch neue ersetzt werden?
        So genau kann man doch die tausenden Eizellen im Eierstock gar nicht abzählen, oder?...
        Grüße
        Silia

        Kommentar



        • RE: Irrglauben zur Anlage von Eiern bei Geburt?!


          Das macht mich auch eher etwas skeptisch...

          Im Ovar finden sich bei der Geburt ca. 200.000 Eizellen. Davon reifen 400 bis 500 im Leben einer Frau heran.
          Bleiben also noch 199.500 als Reserve...

          Sicher würde das akademisch recht interessant sein, wenn eine Theorie da nicht mehr so stimmt.
          Aber, dass die Eierstöcke praktisch "leer" sind und deswegen die Wechseljahre eintreten, das ist doch eher nicht so.

          Kommentar

          Lädt...
          X