#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aneuploide Eizellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aneuploide Eizellen?

    Sehr geehrter Experte,

    gibt es statistische Zahlen darüber, wie die Eizellqualität einer 36-jährigen Frau mit einer guten Eizellreserve aussieht bzw. wie hoch die Aneuploidierate ihrer Eizellen ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine 36-jährige Frau, erfolgreich eine Schwangerschaft auszutragen? Meine Freundin (36 Jahre alt) hatte leider eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche, weil der Embryo eine freie Trisomie 21 hatte, und ich mache mir nun große Sorgen, dass es bei der nächsten Schwangerschaft möglicherweise wieder zu einer Fehlgeburt aufgrund einer numerischen Chromosomenstörung (durch eine möglicherweise schlechte Eizellqualität?) kommt. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße


  • Re: Aneuploide Eizellen?

    Hallo,

    ich würde in dem Fall eine genetische Beratung empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Aneuploide Eizellen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine letzte Frage hätte ich noch, wenn Sie gestatten: Inwiefern könnte denn eine humangenetische Untersuchung in diesem Fall weiterhelfen? Enstehen numerische Chromosomenabberation wie eine freie Trisomie 21 nicht sporadisch und zufällig ohne gentische Ursache der Eltern?

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Aneuploide Eizellen?

        Es kann hier durchaus ein genetischer Zusammenhang bestehen.

        Kommentar



        • Re: Aneuploide Eizellen?

          Verzeihen Sie bitte, ich habe das nicht so recht verstanden: Inwiefern könnte hier denn ein genetischer Zusammenhang bestehen?

          Kommentar


          • Re: Aneuploide Eizellen?

            Es gibt dabei auch familiär erbliche Formen.

            Kommentar


            • Re: Aneuploide Eizellen?

              Vielen Dank für Ihre Antwort.

              Spricht eine gute Eizellreserve eigentlich auch für eine gute Eizellqualität bzw. gibt es irgendwelche Zeichen einer guten Eizellqualität?

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Aneuploide Eizellen?

                Anzeichen dafür gibt es leider nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X