#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Eileiter-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Eileiter-OP?

    Hallo,
    meine Freundin ist gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden, ihr wurden beide Eileiter entfernt, aber die Eierstöcke sind wohl noch intakt.
    Nun zu meiner Frage, ist es möglich, dass meine Freundin nochmal schwanger werden kann, auf natürlichem Wege wohl nicht, aber vll. gibt es ja andere Möglichkeiten, wie künstliche Befruchtung?! Uns liegt das wirklich am Herzen, da wir zusammen noch kein eigenes Kind haben.
    MfG Daniel B.


  • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


    Durch die außerkörperliche Befruchtung (IVF) ist eine Schwangerschaft eigentlich problemlos möglich, selbst, wenn nur noch ein Eierstock da wäre.
    Die Eileiter werden dabei nicht gebraucht.

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Muss man für die außerkörperliche Befruchtung selbst aufkommen, oder tragen so etwas die Krankenkassen?
      Meine Freundin hat schon zwei Kinder zur Welt gebracht, ich allerdings bin noch Kinderlos.
      Wie würde das in diesem Fall aussehen?

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


        Bis 31.12.2003 wurden die Kosten für vier Behandlungszyklen komplett übernommen.
        Seit 01.01.2004 sind es meines Wissens nur noch drei Zyklen und die nur noch etwa zur Hälfte.

        Die selbst zu tragenden Kosten sollte man dann wenigstens in der Lohnsteuererklärung geltend machen.

        Kommentar



        • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


          Danke Dr. Glöckner,
          bin sehr erfreut, wie schnell man hier Antworten bekommt.
          Das hört sich ja alles recht positiv an, wird insbesondere meiner Freundin sehr gefallen, sie dachte schon, sie könnte nie mehr schwanger werden.
          MfG Daniel B.

          Kommentar


          • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


            Zur Lohnsteuer-/Einkommensteuer-Erklärung:
            Es handelt sich um eine sog. "Außergewöhnliche Belastung" - zu beachten ist, dass erst wenn ein bestimmter Betrag (innerhalb eines Jahres! ) überschritten wird, man diesen absetzen kann. Dieser Betrag ist einkommensabhängig. Innerhalb eines Jahres ist deswegen wichtig, denn möglicherweise überschreiten Sie diese Grenze nicht, wenn die Behandlung ins neue Kalenderjahr geht - also, wenn ein Teil in dieses, ein Teil ins nächste fällt. Wenn Sie es so legen können, dass alles in ein Kalenderjahr fällt, dann ist dies günstiger.
            Liebe Grüße
            Degi

            Kommentar


            • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


              Danke für die Info, werd ich mir merken.
              Gruß zurück Daniel

              Kommentar



              • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


                Gilt dies auch für Österreich??

                Kommentar


                • RE: Schwangerschaft nach Eileiter-OP?


                  Nein, in Österreich gilt dies meines Wissens nicht.
                  Ich kenne allerdings die Regelungen in Österreich nicht so genau.
                  Am besten beim FA mal erkundigen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X