#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Fragen an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Fragen an Dr. Glöckner

    Sehr veehrte Dr. Glöckner,


    bin in 24 SSW und vor etwa 10 Tagen wurde bei mir Pilzinfektion festgestellt. Nach der Behandlung mit KadeFungin 3 Züpfchen hatte ich neulich ein Geschlechtsverkehr, was sich sehr schmerzhaft (juckend etc.) ausgewirkt hat. Aus der "Vergangenheit" habe ich noch KadeFungin 3 Creme 2%. Kann ich die, ohne den Frauenarzt zu besuchen anwenden? Wenn ja, wie lange und ob nur äußerlich? Kann ich jetzt wieder schwimmen gehen und zB. einfach Tampo einsetzen?

    Ich hatte schon eine Fehlgeburt in 11 SSW und wir sollten mit dem Sex vorsichtig sein, was heißt das aber genau? Kein Sex oder mit nicht allzu tiefen Stoßen?
    Eine andere Frage, ich habe seit ca. eine Woche erhöhte Temperatur (bis zum 37°), bin aber nicht erkältet. Woran kann as liegen? Kann das meinem Kind schaden?
    Außerdem darf ich und wie lange noch Fahrrad fahren?

    Ich bedanke mich aus ganzem Herzen für Ihre Aufmerksamkeit und Hinweise
    panesia


  • RE: Dringende Fragen an Dr. Glöckner


    Ich würde die Kadefungin-Creme auch nur nach Absprache mit dem FA nehmen.
    Auch wegen der bestehenden Beschwerden und der Temperatur würde ich empfehlen, sich wieder beim FA vorzustellen.
    Auf Tampons würde ich verzichten.
    Ich sehe da keinen Grund, welche zu benutzen.

    Verkehr kann sicher stattfinden, wobei das vom Befund am Muttermund abhängig ist. Und wenn, dann halt einfach ein bißchen vorsichtiger...

    Beim Fahrradfahren sollte man darauf achten, nicht nach unten zu pressen, wie es häufig passiert. Ggf. sonst lieber drauf verzichten.
    Wenn es aber ohne Probleme möglich ist, dann spricht auch nichts gegen Fahrradfahren.

    Kommentar


    • Geburtseinleitende Wirkung von Sperma


      Hallo Panesia,

      ich kann mich daran erinnern, dass die Leiterin des Geburtsvorbereitungskurses uns damals den Tipp gab, wenn wir etwas dafür tun wollten, dass das Kind kommt (weil der Geburtstermin gekommen ist), dann sollten wir Verkehr haben. Die Bewegung an sich aber auch das Sperma würde die Öffnung des Muttermundes begünstigen.

      Da ich ebenfalls eine Risikoschwangerschaft hatte und mir von der FÄ geraten wurde, nach Möglichkeit auf Verkehr zu verzichten, um den bereits leicht geöffneten Muttermund nicht zu weiterer Öffnung zu veranlassen, gehe ich davon aus, dass ähnliches in Deinem Fall zu berücksichtigen ist.

      Wie wäre es denn z.B. mit dem Gebrauch von Kondomen, wenn der Verkehr von beiden so sehr gewünscht wird? Vorsicht im Sinne von sehr behutsamer Technik und nicht täglicher Praxis würde ich ebenfalls für gut halten. Mein damaliger Mann und ich haben jedenfalls mehr als 4 Monate gar keinen Verkehr gehabt und haben das "überlebt". Wir hätte es uns nicht verziehen, eine weitere Schwangerschaft verloren zu haben (hatte zuvor einen Abbruch in SSW13) und als Grund immer diese nicht geachteten Vorsichtsmaßnahmen im Hinterkopf hallen zu hören.

      Alles Gute!

      Anke

      Kommentar


      • RE: Geburtseinleitende Wirkung von Sperma


        Herzlichen Dank für die Ratschläge!!!
        Panesia

        Kommentar



        • RE: Geburtseinleitende Wirkung von Sperma


          Hallo Anke,
          zu der geburteinleitenden Wirkung von Sperma:
          enthalten sind da zwar Prostaglandine, aber ob es genug sind, um eine Geburt wirklich einleiten zu können, das glaube ich nicht so recht. Früher hat man das oft gesagt, aber ich habe da auch schon Gegenteiliges gelesen. Aber als Laie ist es schwer, diese Dinge wirklich zu überprüfen - im Zweifelsfall also doch Enthaltsamkeit oder Kondom?
          Bin froh, dass ich da nie Probleme hatte und mir über so etwas keine Gedanken machen musste.
          Schönen Tag noch ins Ruhrgebiet (habe ich das recht in Erinnerung?) - scheint bei euch auch die Sonne?
          Liebe Grüße
          Degi

          Kommentar


          • RE: Dringende Fragen an Dr. Glöckner


            An D. Glöckner,

            sehr geehrter D. Glöckner,
            meinen Sie, wäre ein Besuch beim FA dringend? Ich meine, ich habe wieder 37°C und das Baby bewegt sich viel intensiver als sonst. Ist das ein Grund für Sorgen?Reicht es wenn ich am Montag zum Arzt gehe?
            Wie kann sich mein "Zustand" auf das Baby auswirken? Was kann ich selbst machen? Ich habe bereits paar Nächte nicht schlafen können. ..

            Besten Dank für Ihre Hilfe und einen schönes Wochenende!
            panesia

            Kommentar


            • Gewitterstimmung!


              Tach Degi,

              Ruhrgebiet, richtig!
              Hier droht gerade eine schwarze Wolkenfront mit Unwetter. Hoffe, noch trockenen Fußes (und vor allem Hauptes!) nach Hause zukommen, wenn der Feierabend naht.

              Dir auch alles Liebe
              Anke

              Kommentar



              • RE: Dringende Fragen an Dr. Glöckner


                Ich denke schon, dass eine Vorstellung sinnvoll wäre. Wenn er nicht erreichbar ist (Freitag...), dann ruhig ins Krankenhaus gehen.
                Es sollte abgeklärt werden, was hinter der Temperatur steckt.

                Selbst kann man da eigentlich nichts machen. Das ist das Problem.

                Kommentar


                • RE: Dringende Fragen an Dr. Glöckner


                  Ich habe gerade erfahren, das das Risiko für mein Ungeborenes bei 1:197 Liegt, das Down-Syndrom zu haben. In meiner Familie und in der Familie meines Partners kam noch nie eine Erbkrankheit oder ein Genfehler o.ä. vor. Ich selbst bin jetzt 28 und habe bereits 3 gesunde Jungs von einem anderen Mann.
                  Muß ich mir trotzdem damit rechnen, oder ist dies eine Erbkrankheit?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X