#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

    Ich habe seit heute abend starken Durchfall (beinah so flüssig wie Urin) und versprüre starke Übelkeit. Bisher hab ich mich nicht übergeben müssen, aber Durchfall hab ich auf jeden Fall.
    Meine Frage ist jetzt wie ich korrekt mit der Pilleneinnahme umgehe? Ich nehme normalerweise meine Pille immer um 20 Uhr. Auch trotz Durchfall und Übelkeit muss ich sie ja dann heute abend nehmen. So wie es mir aktuell geht, wird aber der Durchfall diesen abend, bzw. diese Nacht noch nicht aufhören. Dann ist ja wahrscheinlich die Pillenwirkung nicht mehr zuverlässig gegeben, denn ich denke dass der nächste Durchfall auf jeden Fall vor 4 Stunden nach der Einnahme eintreten wird. Wie muss ich also vorgehen? Und wie lange zusätzlich schützen beim GV mit meinem Freund? Will nur auf Nummer Sicher gehen, weil ich weiß dass bei Durchfall die Pillenwirkung nicht mehr sicher gegeben ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

    Hallo,

    ich würde hier zu zusätzlicher Verhütung für den Rest des Zyklus raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

      Also heute ist es Gott sei Dank schon besser. Ich hatte gestern gegen ca. 21:15 Uhr das letzte mal Durchfall. Die Pille habe ich statt um 20 Uhr wie sonst normal dann um 22 Uhr genommen. Mit Absicht, wegen dem Durchfall... Nach der Pilleneinnahme hatte ich dann auch keinen weiteren Durchfall mehr. Ist jetzt die Wirkung gegeben? Nach der Pilleneinnahme ist ja nichts mehr aufgetreten und auch heute war nichts mehr.
      Gruß und vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

        Das Risiko ist dann wirklich sehr gering.

        Kommentar



        • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

          Ok, ich denke ich werde aber dennoch zusätzlich verhüten. Muss dann aber nicht für den Rest des Zyklus sein meinen Sie?

          Kommentar


          • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

            Der sicherste Weg wäre die zusätzliche Verhütung für den restlichen Zyklus.

            Kommentar


            • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

              Hallo Doc,
              ich habe mich letztens noch mal belesen und wurde etwas durcheinander. Den ersten Durchfall habe ich ja geschildert. Am Tag danach hatte ich abends einen nicht ganz festen Stuhl, aber es war auch nicht komplett flüssig, glaube also nicht dass man das als Durchfall zählen würde bei der PIlle. Meine Pilleneinnahme war ca. nur 5 Minuten davor. Ist mir der Schutz dadurch schon verloren gegangen? Es war wie gesagt auf keinen Fall so schlimm wie der Stuhl am Vortag.
              Ich habe jetzt noch mal was gelesen von wegen, dass man, wenn in der aktuellen Packung nur noch 7 Pillen zu nehmen sind, man angeblich durchnehmen müsste, bis man wieder 14 Pillen aufeinander folgend genommen hat? (Also der Durchfall war bei mir in der 2. Einnahmewoche) Angeblich wäre dann der Schutz erst wieder gegeben...
              Ich weiß, dass generell der sicherste Weg die doppelte Verhütung ist, aber es geht mir dennoch darum eine richtige Antwort auf das Thema zu haben, damit ich beim nächsten mal besser bescheid weiß, falls ich sowas mal wieder habe.
              Die geschilderte Situation war letzte Woche Mittwoch. Seitdem habe ich alle Pillen korrekt eingenommen, also bis heute dann 8 Pillen (zumal ja der Vorfall letzte Woche Mittwoch glaube ich gar kein richtiger Durchfall war). Ich habe nämlich auch von der ,,Variante'' gelesen, dass nach 7 weiteren korrekten Pilleneinnahmen der Schutz wieder gegeben sei. Also was ist jetzt richtig?
              Mich verwirrt das etwas und können Sie mir das noch mal erklären, es ist ja schließlich wichtig dass man da korrekt handelt. Hatte seit dem Durchfall auch noch keinen GV mit meinen Freund, weil mich das ganz durcheinander macht...
              Danke für ihre Mühe!

              Kommentar



              • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

                Eine Sache habe ich vergessen:
                Ich habe mir hier im Forum noch mal einen Beitrag durchgelesen, wo Sie auch geantwortet haben und da stand zum Beispiel drin, dass ,,eine einzelne, nicht wirkende Pille in der 2. Anwendungswoche, oder bei Einnahme im Langzeitzyklus kein Problem darstellt'' und dass wenn ,,nach einer eventuell unwirksamen Pille 7 weitere Pillen in Folge eingenommen wurden, man sich wieder auf den vorhanden Schutz verlassen kann.''
                Beides trifft ja auf mich zu, der Durchfall, der wahrscheinlich gar kein richtiger Durchfall war letzten Mittwoch war in der 2. Einnahmewoche, selbst wenn diese Pille eventuell unwirksam war. Des Weiteren habe ich mit heute wieder 8 Pillen aufeinander folgend korrekt eingenommen.
                Also eigentlich verstehe ich das jetzt so, dass ich wieder GV mit meinem Freund haben kann und mich dabei auf den Schutz der Pille verlassen kann???

                Kommentar


                • Re: Pilleneinnahme während Durchfall und Übelkeit

                  Ich war davon ausgegangen, dass der Durchfall länger anhält. Wenn das nicht der Fall ist, besteht der Schutz wieder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X