#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustabtastung unwirksam? - Titel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustabtastung unwirksam? - Titel...

    ... eines kurzen Artikels heute im SPIEGEL.
    Demnach bringen Selbstuntersuchungen der weiblichen Brust viel weniger als vermutet. Eine große Mammutstudie in Russland habe gezeigt, dass sich durch die Abtastung der Brust die Brustkrebs-Sterblichkeit nicht verringert. Stattdessen belaste sie die Frauen, weil sie sich öfter zum Arzt gingen, sich unnötige Sorgen machen etc. "Die Tastuntersuchung wurde propagiert, weil viele glaubten, das sie nützt - tatsächlich wissen wir jetzt, dass sie sogar schaden kann", kommentierte der schwedische Onkologe Lars Holmberg die Ergebnisse der Studie auf dem 4. Europäischen Brustkrebskongress (Hamburg). Auf Veränderungen in den Brüsten sollte man allerdings schon achten.
    ---------------
    Ist das tatsächlich die neue Linie oder ist das umstritten?

    Liebe Grüße
    Degi


  • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


    Mein FA vertritt die Ansicht, daß nur die Ultraschalluntersuchung der Brust krankhafte Veränderungen nachweisen kann. Zuerst glaubte ich, diese Einstellung sei lediglich auf Geschäftstüchtigkeit begründet, zumal die Ultraschalluntersuchung kostenpflichtig ist und nicht, wie die Tastuntersuchung, zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen gehört.

    Kommentar


    • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


      hab davon auch schon mal gelesen, da war es eine studie in den USA. aber kann schon gut sein, daß man sich schnell verrückt macht. hab auch schon mal gelesen, daß daraufhin angeblich zu oft operiert wird. aber wer weiß...
      vertrau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... oder wie heißt es so schön.

      Kommentar


      • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


        Es geht um die SELBST-Untersuchung, nicht um die Tastuntersuchung beim Gynäkologen.

        Kommentar



        • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


          Ja, das ist immer so eine Sache mit den Statistiken und der Interpretation von Daten... Da kommen ja auch oft Fachleute zu ganz unterschiedlichen Interpretaionen. So Studien muss man genau ansehen und auf methodische Fehler etc. hin abklopfen. Oft wird da nicht richtig randomisiert oder die Studien sind (bei Medikamenten) nicht doppelblind. In der Presse wird dann schnell etwas verkündet, was nicht haltbar ist.

          Kommentar


          • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


            Ich selbst komme mit der Selbstuntersuchung nicht gut klar. Das Drüsengewebe ist so knotig, dass ich einen Knoten erst davon unterscheiden könnte, wenn er schon riesengroß ist.
            Habe übrigens auch gelesen, dass selbst Frauenärzte oft Knoten nicht bemerken und dass die Mammographie in Deutschland auch nicht so optimal ist.
            Nicht so ermutigend...

            Kommentar


            • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


              Ja, das mit den Defiziten bei der Mammographie in Deutschland habe ich auch schon gelesen, Die Holländer sind da viel weiter: da gibt es speziell geschulte Ärzte und Standards. Bei uns kann das jeder Radiologe machen.

              Kommentar



              • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                Die meisten Tumore werden immer noch von den Frauen selbst entdeckt.
                Man selbst hat doch ein ganz anderes Gefühl für seinen Körper, als es ein Arzt einmal im Jahr haben kann, trotz der Erfahrung.

                An der Verbesserung der Mammografie wird in Deutschland gearbeitet, damit sie eben, wie in Skandinavien, deutlich bessere Aussagen liefert.
                Dazu gehört auch eine bessere Qualifizierung der Ärzte, die sie durchführen.
                Dabei ist es unabhängig, welcher Fachrichtung sie angehören.
                Es gibt halt gute und weniger gute Radiologen, Gynäkologen etc.
                Ziel ist dabei, die Zahl der Eingriffe an der Brust zu senken, ohne die Sicherheit zu verringern.

                Eine Verringerung der Sterblichkeit ist durch die Selbstuntersuchung sicherlich nicht zu erreichen. Mit einer guten Mammografie kombiniert mit der Tastuntersuchung und am besten zusammen mit einer Sonografie läßtsich das, wie beispielsweise in Skandinavien, durchaus erreichen.
                Solange die Mommografie aber keine generelle Screening-Leistung unter qualitätsgesicherten Bedingungen in Deutschland ist, wird sich da nicht viel ändern.
                Bis dahin ist die Selbstuntersuchung, einmal im Monat nach der Regel, einfach die sicherste und risikoloseste Methode.
                Aber es wird mit Hochdruck an einem qualitätsgesicherten Mammografie-Screenuing gearbeitet.

                Kommentar


                • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                  Meine Frauenärztin sagt auch, dass die meisten Tumore der Brust von den Frauen selbst entdeckt werden. Aber ob das durch regelmäßiges Abtasten geschieht oder ob einfach normale Wachsamkeit und das normale Körpergefühl reichen, das konnte sie auch nicht so genau sagen, wahrscheinlich wird da bei der Erfassung der Daten gar nicht differenziert .
                  Hoffentlich gibt's bei uns bald auch das qualitätsgesicherte Mammographie-Screening wie in anderen Ländern.

                  Kommentar


                  • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                    Mammogr. wurde allerdings hierzulande dieses Jahr weiter zurückgefahren. Jetzt wird es erst ab 50 im Rahmen der Vorsorge bezahlt.
                    Ich hab das mit dem Abtasten schon ein paarmal probiert, hab Bücher gelesen, wie man das macht, aber ich glaube nicht, daß es sonderlich viel bringt wenn ich es selbst mache. Naja, warten wir es mal ab, was die Zukunft uns an Technik bringt.

                    Kommentar



                    • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                      Also ich muss sagen, ich mache das mit dem Abtasten auch höchst selten - ich setzte da eher auf die normale Wachsamkeit und das allgemeine Körpergefühl, aber das muss jeder für sich entscheiden.
                      Dass die Mammographie im Rahmen der Vorsorge nun erst ab 50 gemacht wird, habe ich noch nicht gehört - liege da knapp drunter. Ich war heute bei meiner Ärztin und sie hat mich zur Mammographie überwiesen - bin aber privat versichert.

                      Kommentar


                      • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                        Ach so, ich hatte auf der HP meiner KK (gesetzlich)nachgesehen und da stand, daß es jetzt erst ab 50 ohne verdacht gezahlt wird.
                        Bei mir ist es auch noch nicht so aktuell. Bin erst 27. Allerdings macht meine FÄ schon seit ich 19 war die Brustuntersuchung, obwohl es erst ab 30 von der KK übernommen wird. Bislang war nie was.
                        Hast du einen Verdacht oder warum gehst du zur Mammo., wenn ich fargen darf?

                        Kommentar


                        • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                          Nein, beim Tasten war alles ok. Einfach zur Vorsorge wegen meines fortgeschrittenen Alters :-)

                          Kommentar


                          • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                            ach so, dann wünsche ich Dir natürlich, daß nix gefunden wird und alles gut geht.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • RE: Brustabtastung unwirksam? - Titel...


                              Danke, habe da keinerlei Bedenken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X