#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap IIId

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap IIId

    Habe jetzt zum 4. Mal Pap IIId (HPV high risk). Letztes Mal (vor 3 Monaten) war der Befund besser, jetzt wieder schlechter. Nun soll ich zu einer speziellen Dysplasiesprechstunde ins Krankenhaus -- also schon wieder Untersuchung und Zellabstrich. Bin genervt, schon wieder auf den Stuhl zu müssen und weiss eigentlich gar nicht genau, was ich habe. Kann ich auch so weiterleben? Bedeuten diese Werte denn, dass ich krank bin?
    Danke im voraus für eine Antwort.


  • RE: Pap IIId


    Hallöchen.

    Du sagtest, daß Du eigentlich gar nicht so genau weißt, was Du hast? Da wurdest Du aber nicht wirklich gut aufgeklärt..........

    Ich habe das übrigens alles hinter mir....

    Also: Du hast eine Zellveränderung am Gebärmuttermund. Das heißt, die Zellen sind nicht gesund, nicht so, wie sie sein sollten. Diese Veränderungen werden mit mehreren Stufen bezeichnet, die gehen von 1 bis 4 mit Zusatz der Buchstaben, die noch zusätzlich den Grad der Veränderung angeben. Pap II ist noch nicht so bedenklich. Pap III bedeutet schon stärkere Veränderungen(Dysplasie), besonders Pap IIId. Das ist auf jedenfall engmaschig kontrollbedürftig. Pap IVa ist schon eine sehr schwere Dysplasie und kann bereits ein Carcinoma in situ sein, das heißt, Krebs im ANFANGSSTADIUM. Das heißt noch lange nicht, daß man dann Krebs hat! Keine Panik jetzt bekommen!!!! Es hört sich alles schlimmer an, als es ist!
    Bei einem wiederholtem Pap III Ergebnis, vor allem IIId wird es eng. Ewig kannst Du damit nicht weiterleben. Irgendwann könnte tatsächlich Krebs draus entstehen.Da muß was gemacht werden. Das ist ein kleiner operativer Eingriff, bei dem ein kegelförmiges Stück des Gebärmuttermundes entfernt wird mit den kranken Zellen. Dieser Eingriff dauert nur ca. eine halbe Stunde und wird ambulant durchgeführt. Das nennt man Konisation. Wichtig ist, daß das Gewebe im guten Entfernt wurde, das heißt, daß das kranke Gewebe ausreichend vom Gesunden umgeben ist, daß sie das kranke Gewebe komplett erwischt haben und nichts dringeblieben ist. Diesen path. Befung bekammt man ca. 1-2 Wochen nach der OP. Wenn des im Guten entfernt worden ist, bist Du wieder Gesund! Du mußt dann nur öftters zum Frauenarzt es kontrollieren lassen.
    Ich hatte eine Konisation zu Beginn des jahres. Mein Befund war PapIIId/IVa. Kurz vor 8 Uhr morgens war ich auf meinem Zimmer, kurz nach 8 kam ich schon in den OP und um 9 Uhr war ich schon wieder auf dem Zimmer und 4 Stunden später zu Hause. Es ist alles gut gelaufen, es verheilte auch sehr gut, nach 6 Wochen war alles so wie früher. Das dauert dann halt etwas. Schmerzen hatte ich nur direkt nach der OP, es war wie stärkere Menstruationsschmezzen. Blutungen hatte ich auch nicht.
    Und Kinder bekommen ist hinterher auch absolut kein Problem!!!!!!

    Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht allzusehr beunruhigt, das war nicht meine Absicht. Ich wollte Dir nur Erklären, was da mit Dir geschieht. Wie gesagt, es hört sich schlimmer an, als es ist. Ich war auch total durch den Wind, als ich das Erfahren habe, vor allem weil es von einem Tag auf den anderen war, daß ich zur OP muß.mein FA hatte mich nicht wirklich richtig aufgeklärt, auch die ganze Zeit davor nicht, daß etwas nicht so in Ordnung ist.....
    Aber es ist wirklich nicht schlimm.!

    Kommentar


    • RE: Pap IIId


      Danke für die tolle Antwort!

      Kommentar


      • RE: Pap IIId


        Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Werde gleich morgen einen Termin machen.
        Alles gute für dich, Fröschli

        Kommentar


        Lädt...
        X