#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis Hysteroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis Hysteroskopie

    Hallo,

    habe wieder kiwu seit 2 Jahren vergeblich und habe nun diesen Befund nach einer Strichkurettage bekommen.
    (habe immer Schmierblutungen nach der Periode):
    Strichkurettage am 8. ZT
    1. Strichkurettage
    2. PE-Uterus

    zu 1. auffallend niedrig aufgebautes, weitgehend atrophisches Corpusendometrium.
    zu 2. Myometriumfragment mit einer diffusenleiomyomatäsen Hyperplasie.

    Mein FA sagte, alles normal und keinen Rückschluss auf meine Schmierblutungen nach der Regel.

    Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass eine Hyperplasie, jedoch eine Art Verdickung des Endometriums ist und nicht normal ist.

    Können Sie mir die Begriffe genau erklären. Möchte ggf. zu einem Spezialisten im Raum Frankfurt, da wie gesagt auch seit Jahren wieder unerfüllter Kiwu besteht.

    Ausserdem bin ich erblich vorbelastet, da in der Familie Unterleibskrebs war.

    Danke



  • RE: Ergebnis Hysteroskopie


    Keine Angst, das hat mit Krbes nichts zu tun.

    Die leiomyomatöse Hyperplasie des M y o metriums heißt, dass das Muskelgewebe dazu neigt, Myome zu bilden.
    Ich kann leider nicht sagen, ob da, wo die Probe entnommen wurde, es beiereits nach einem Myom aussah. Wenn ja, dann kann man dieses unter Umständen auch über die Hysteroskopie entfernen, wenn es mal nötig erscheinen sollte, was aber nicht unbedingt sein muß.

    Die Schmierblutungen lassen sich ganz klar aus dem atrophischen E n d o metriums erklären. Die Schleimhaut ist einfach nicht richtig aufgebaut. Das ist ein meist relativ leicht zu behebendes hormonelles Problem. Durch Zugabe von Östrogenen kann dies sicherlich geändert werden.

    Entsprechend spezialisierte Kollegen in Ihrer Nähe finden Sie beispielsweise unter www.fertinet.de

    Kommentar


    • RE: noch mal bitte hr. Dr. Glöckner


      Hallo Hr. Dr. Glöckner,

      vielen Dank für ihre Antwort.
      Bisher hat mir das so leider noch kein FA gesagt.
      Wie lange sollte ich das Östrogen einnehmen???
      Bis zum Eisprung, oder vorher schon absetzen?
      Welches Östrogen sollte man hier nehmen und in welcher Dosierung.
      Bitte machen Sie einen Vorschlag, damit ich das mit meinem FA besprechen kann.
      Wie gesagt, es liegt Kiwu vor.

      Danke
      Tanja

      Kommentar


      • RE: noch mal bitte hr. Dr. Glöckner


        Dosierung und Einnahmedauer müssen individuell festgelegt werden.
        Ich denke, eine Überweisung an eine spezielle Kinderwunsch-Einrichtung wäre sinnvoll, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

        Kommentar


        Lädt...
        X