#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzysten

    Hallo, mir wurde letztes Jahr im Dezember eine 8 cm große Zyste am Eierstock mittels Bauchspiegelung entfernt. Jetzt 3 Monate später wurde schon wieder eine Zyste (2,3cm) am gleichen Eierstock endeckt. Bin 33 Jahre alt, habe bisher durchgehend Marvelon eingenommen. Meine Frauenärztin verordnete mir jetzt Gravistat 125 mg. Bin überhaupt nicht bereit mich wieder einer OP auszusetzen: Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ist es möglich durch die jetzige stärker Pille die Zyste auszutrocknen o. am Wachstum zu stoppen? Bin total verzweifelt! Vielen Dank für die Antwort im voraus!!!


  • RE: Eierstockzysten


    Die Zyste kann durchaus wieder zurückgehen.
    Also keine Panik!
    Wenn sie in 2 bis 3 Monaten noch da ist, dann sollte man alerdings wirklich über eine nochmalige Operation nachdenken.
    Viel mehr kann man eigentlich nicht tun.
    Physiotherapeutische Mßnahmen (Fango, Ultraschallbehandlung etc.) bringt meist nicht den erwünschten Erfolg.

    Kommentar


    • RE: Eierstockzysten


      Nochmals zur Gravistat Tbl . Was sollen diese bezwecken( meine Frauenärztin sagt die Eierstockfunktion lahmzulegen). Hat dies eine Erfolgsaussicht? Nochmals ich habe keine Lust mich jedes Jahr operieren zu lassen, dies ist keine Lösung. Arbeite selbst im medizinischen Bereich (Dermatologen), mein Chef ist selbst geschockt.

      Kommentar


      • RE: Eierstockzysten


        Gravistat ist durch die etwas höhere Dosierung eher geeignet, die Zyste zur Rückbildung zu bewegen, da sie stärker die Ovarfunktion unterdrückt.
        In den meisten Fällen handelt es sich auch unter Pille um funktionelle Zysten, die harmlos sind.
        Da die Eierstöcke diese leicht bilden und sie auch recht schnell zeimlich groß werden können, ist die "Chance" mal wieder eine Zyste zu bekommen, recht groß.
        Mit zunehmendem Alter und etwas vernarbter Eiertockrinde ist das Risiko eher sogar noch etwas größer...
        Dabei halte ich eine Zyste von knapp über 2 cm für nicht bedenklich.
        Da kann man wirklich in Ruhe abwarten. Man muß sie allerdings auch nicht wieder ganz so groß werden lassen.

        Und, auch wenn man keine Lust hat, dann muß man halt manchmal in den sauren Apfel beißen und sich doch operieren lassen. Daß das nicht in die Planung paßt und auch nicht angenehm ist, ist mir völlig klar. Das ginge mir nicht anders.
        Aber erstmal kann man ja abwarten. Es gibt da wirklich noch keinen Grund, in Panik zu verfallen. Bis jetzt ist eine erneute Operation ja noch nicht notwendig.
        Und wenn man nach 3 Monaten keine Veränderung sieht, kann man im Einzelfall sicherlich auch noch länger warten. Allerdings hat man eben auch immer Befürchtungen, mal einen beginnenden bösartigen Prozeß nicht rechtzeitig zu erkennen. Dann macht man sich auch Vorwürfe...

        Eine andere Lösung gibt es leider nicht, auch wenn es keinem gefällt. Tut mir leid.

        Kommentar



        • RE: Eierstockzysten


          Ich habe dieselbe Erfahrung mit Zysten auch schon gemacht und sollte ebenso operiert werden. War aber vorher bei einer Heilpraktikerin, die mich dann behandelt hat -mit Erfolg. Ich würde Dir das daher als eine Art Alternative an's Herz legen.

          Liebe Grüße
          Cathy

          Kommentar

          Lädt...
          X