#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Pille und Kilos die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Pille und Kilos die 2.

    Verschreibungspflicht hin oder her...
    nun ja, klar, natürlich wiegt ein Arzt das Risiko ab.

    Erste Priorität: ich will natürlich nicht schwanger werden, sonst würde ich die Pille nicht wollen.

    Allerding: ich lese immer, daß man die Pille mit Östrogenen NICHT bei Übergewicht nehmen soll. Ich finde mein Gewicht ist schon Übergewicht.

    Und wenn ich dann eine Lungenembolie bekomme?

    Man kann natürlich sagen, das ist das Risiko des Lebens.
    Aber keiner sagt mir wie es wirklich aussieht.

    Und der Check der Risikofaktoren:
    nur fragen, ob ich keine Thrombose hatte reicht doch wohl nicht, oder?

    Außerdem, die beiden hier in diesem Thread empfohlenen Mini-Pillen haben doch auch Östrogen...ist das weniger als bei anderen Pillen?


  • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


    Klar, die enthalten auch Östrogene.
    Aber in den vergangenen Jahren gab es auch Diskussionen um die Thrombosegefährdung durch Gestagene...

    Die Frage nach einer eigenen Thrombose ist übrigens fast unerheblich: Dann gibt es keine Pille!
    Viel wichtiger sind andere Fragen (http://www.gynehormonweb.de/Passpart...n/Frage85.html)

    Nicht umsonst gehen auch die Leitlinien der Fachgesellschaft sehr ausführlich auf die Anamnese ein http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/gyn-e001.htm

    Diese Anamnese sollte vor einer Erstverordnung schon recht genau erhoben werden.
    Dann kann man alle Faktoren, auch das Gewicht, zusammenfassen und 1.) über eine Verordnung überhaupt entscheiden und 2.) über das Präparat.

    Ich halte es daher nicht sinnvoll, hier über diese oder jenes Präparat zu dikutieren, da das nicht weiterhilft.
    Gehen Sie bitte zum FA und sprechen Sie ihn einfach auf Ihre Bedenken an. Ich glaube, das ist die sinnvollste Variante.

    Kommentar


    • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


      Herr D.Glöckner,
      danke für die guten Links.
      Es ist nicht so, daß keine Erstanamnese gemacht wurde.
      Ich wurde schon gefragt, ob ich Krankheiten hätte, Thrombosen, Krampfadern, Kopfweh etc.
      Ich habe auch sofort nach dem Risiko gefragt, wegen Übergewicht (BMI 35) und meines doch schon höheren Alters (über 30). Auch fragte ich, wie das bei anderen Krankheiten sei, z.B. die Unverträglichkeit mit Antibiotika etc. Und ich fühle mich mit der Pille auch "mies", ziemlich depri und ohne Schwung.

      Es wurde einfach nur gesagt: ein gewisses Risiko gibt es bei allem, "alle" nehmen die Pille.

      ist das Risiko 1: 10000 (hab ich gelesen im Text bei Nebenwirkungen) eigentlich hoch für eine medizinische Aussage?

      Und ist das wahr - auch bei Gestagenen gibt´s erhöhte Thromboserisiko?

      Weiß eigentlich irgendwer was die Hormone im Körper genau machen außer der Schwangerschaftsverhütung?
      Gibt es da irgendwelche Langzeitstudien?

      Kommentar


      • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


        Da hat Ihr FA schon recht: Risiken gibt es überall.
        Millionen Frauen nehmen jeden Tag die Pille.
        Seit 1961 gibt es sie in Deutschland.
        Anfänglich mit einer recht hohen Dosierung, wurden die Hormone immer weiter reduziert.
        Nach über 40 Jahren kennt man sich also mit der Pille schon recht gut aus.
        Kaum ein anderes Arzneimittel, das so oft genommen wird, gibt es so lange., wenn auch in leicht veränderter Form.
        Und natürlich weiß man auch sehr gut, was die Hormone sonst noch so machen. Sie wirken auf Haut, Haare, Kreislaufsystem und natürlich das Hormonsystem.
        Allerdings kann ich hier keine ganzen Fachbücher wiedergeben. Das würde den Rahmen sprengen...

        1:10000 ist nicht niedrig. Daher ist ja auch eine so genaue Anamnese wichtig . Und erst dann kann man halt entscheiden, ob das individuelle Risiko im Vergleich zum Nutzen vertretbar ist.

        Insgesamt kann man also schon sagen, dass die Pille ein sehr sicheres Arzneimittel ist, welches eine hohe Sicherheit beim Empfängnisschutz bietet, allerdings auch erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen hat.

        Kommentar



        • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


          das ist aber eine total schwere Entscheidung finde ich.

          Denke ich einfach zuviel darüber nach???

          Vielleicht eine Lungenembolie - oder schwanger werden.....

          GIbt es keine Pille/Wirkstoff/Wirkstoffkombination, die nachgewiesenermaßen WENIGER oder AM WENIGSTEN Risiko hat?

          Kommentar


          • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


            Jeder Wirkstoff hat Nebenwirkungen und Risiken.
            Das Risiko für eine Thrombose ist ja prinzipiell eher gering, wenn man nicht eine Gerinnungsstörung hat.

            Ich denke, Ihre Sorge ist nicht ganz unbegründet, aber das Risiko aus meiner Sicht durchaus vertretbar.
            Dabei ist aber die Risikobewertung Ihres FA entscheidender.

            Kommentar


            • RE: Dr.Pille und Kilos die 2.


              danke....
              ich glaub ich mach mir zuviel Gedanken....

              eine letzte Frage...
              kann es sein, daß bei meinem hohen Gewicht (über 100kg) eine Minipille (z.B. die Mini28) nicht ausreicht?
              Oder was (außer Durchfall etc) kann die Wirksamkeit noch mehr heruntersetzen?

              Danke!

              Kommentar


              Lädt...
              X